Rhabarberkuchen mit luftiger, knuspriger Mandelhaube. Mein cremiger Rhabarberkuchen mit einer extradicken Rhabarberschicht in mürbem Boden. Die krosse, knackige, knusprige Mandelhaube addiert ein wunderbares Aroma und spendiert den nötigen Crunch.

Durch die Mandelhaube muss man den Kuchen allerdings unbedingt mit einem sehr scharfen Messer schneiden. Da die knusprige Mandelhaube sonst einfach zerbricht.

Jetzt im Frühling zur Rhabarbersaison einer meiner absoluten Lieblingskuchen!

Zutaten für eine 26 cm Springform Rhabarberkuchen mit Mandelhaube:

Teig:

250 g Mehl
½ Packung Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
2 geh. EL Zucker
1,5 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 4 EL Wasser
75 ml Sojamilch
50 g vegane Butter oder andere vegane Margarine

Rhabarberfüllung:

1000 g Rhabarber
180 g Zucker
500 ml veganer Joghurt
1/2 Zitrone, der Saft
1 EL Zitronenschale, frisch gerieben (Bio)
4 geh. EL Stärke
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1 Pr. Salz

Mandelhaube:

200 g Mandeln, gemahlen
200 g Zucker
70 ml Aquafaba (Einkochwasser aus Kichererbsendosen oder -gläsern)
2 EL Puderzucker
Optional, aber sehr ratsam:
1 PR Weinstein (Kaliumbitartrat oder Cream of Tartar, hilft beim stabilisieren. Gibt es im Internet zu bestellen.)

Zubereitung:

Teig:

Für den Teig Mehl, Backpulver, Vanillinzucker und Zucker vermengen.
Vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Sobald alles flüssig ist, mit der Sojamilch und dem angerührten Kichererbsenmehl vermengen. Zum Mehl geben und zu einem Teig verkneten. Diesen 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Arbeitsfläche mit mehl bestäuben. Darauf den Teig wenige Millimeter dick ausrollen. Anschließend eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springform damit auskleiden. Der Rand sollte dabei 3-4 cm hoch werden.
Den Kuchenboden mehrfach mit den Zinken einer Gabel einstechen. Für 12-15 Minuten im Ofen backen.

Rhabarberfüllung:

Das Grün vom Rhabarber abschneiden. Den Rhabarber dafür nicht schälen, das ist wichtig für die Farbe. In kleine Stücke schneiden.

Die Stückchen in einen Topf geben und mit ca. 300 ml Wasser auffüllen. Nun auch 100 g Zucker einrühren, aufkochen und dann 5 Minuten köcheln lassen.
Pürieren und durch ein feinmaschiges Sieb geben. Den Saft dabei auffangen.

Alle Zutaten für die Füllung und den aufgefangenen Rhabarbersaft mit dem Mixer verrühren.
Solltest Du sehr grünen Rhabarber haben, kannst Du noch einige Tropfen vegane, rote Lebensmittelfarbe einmixen.

Den Mix in einer tiefen Pfanne unter Rühren erhitzen und köcheln bis die Masse dicklich wird und Blasen wirft. Es sollte ein gelartiger Pudding entstehen.
Die Füllung in die vorgebackene Teigform füllen und anschließend für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Knusprige Mandelhaube:

Den Ofen auf 140° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Kichererbsenwasser in eine hohe Schüssel geben. Diese sollte aus Metall oder Glas sein (kein Plastik). Mit dem Mixer auf höchster Stufe etwa 10 Minuten steif schlagen. Auch wenn schon ein fester Schaum aus dem Aquafaba entstanden ist, noch ein paar Minuten weiter schlagen. Nach 10 Minuten auch die Prise Weinstein einmixen (das sorgt für mehr Stabilität) und dann weitere 2 Minuten mixen.

Anschließend nach und nach den Zucker einmixen, dann mit einem Kuchenspachtel die gemahlenen Mandeln unterheben.

Den veganen Eischneeteig vorsichtig und gleichmäßig auf der Rhabarberpuddingmasse verteilen. Den Rhabarberkuchen für ca. 20 Min. backen. Evtl. etwas kürzer, die Mandelhaube sollen nicht braun werden.
Den Puderzucker in ein Sieb geben und dann den noch warmen Kuchen damit bestäuben.

Vollständig erkalten lassen. Für mindestens 3 Stunden, besser 4. Den Rhabarberkuchen dann mit einem sehr scharfen Messer in Stücke schneiden und genießen.

Guten Appetit!

Tipp:

Solltet Ihr Rhabarber auch so sehr lieben wie ich, probiert doch auch mal meine anderen Rhabarberrezepte. Weitere vegane Backrezepte gibt es hier.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rhabarberkuchen mit luftiger, knuspriger Mandelhaube
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 12 Review(s)