Ich könnte einen Eiertanz aufführen! So prima schmeckt mir mein wendiges, veganes Omelette aus Mungobohnen!
Omelettte ganz ohne Hühnerei, proteinreich, aus gesunden Hülsenfrüchten und sogar glutenfrei.

Omelettes sind eine vielseitige Art, Eier zuzubereiten. Und dank meines Rezepts aus Mungobohnen, lassen sie sich originalgetreu, aber ohne tierische Zutaten kochen. Omelettes sind in vielen verschiedenen Küchen auf der ganzen Welt beliebt. Sie können nach Belieben mit verschiedenen Zutaten gefüllt werden.

Egal, ob Du ein herzhaftes Frühstück, einen schnellen Snack oder ein leichtes Abendessen suchst, vegane Omelettes sind eine hervorragende Wahl.

Das vegane Ei ist aus Mungobohnen
Das vegane Ei ist aus Mungobohnen

So ein veganes Omelette passt zu vielen Mahlzeiten

So ein Omelette ist das perfekte Sonntagsfrühstück, wenn man Eier mag und gerne deftig in den Tag startet. Aber denke daran, die Mungobohnen am Abend vorher einzuweichen.

Omelettes sind auch ein schnelles, reichhaltiges Abendbrot. Den Teig kann man vorbereiten und nach der Arbeit nur kurz in die Pfanne hauen.

Auch als Snack zwischendurch oder als Beilage zu herzhaften Mahlzeiten schmeckt so ein Mungobohnenomelette immer super.

Und man isst damit auf jeden Fall vegan für die Gesundheit! Denn so ein Omelette aus Hülsenfrüchten ist voller guter Inhaltsstoffe.

Veganes Omelette: lecker, saftig und locker
Veganes Omelette: lecker, saftig und locker

Mein veganer Omeletteteig hält einige Tage im Kühlschrank

Du kannst den veganen Omeletteteig wunderbar in ein Schraubglas oder eine Tupperdose füllen. Fest verschlossen hält er mehrere Tage im Kühlschrank. Er kann somit sehr gut vorbereitet werden.

Und immer wenn Dir dann nach einem Omelette ist, kannst Du es in wenigen Minuten braten. Zum Beispiel zum Feierabend nach einem anstrengendem Tag oder für ein fulminantes, gemütliches Sonntagsfrühstück.

So ein veganes Omelette passt zu vielen Mahlzeiten
So ein veganes Omelette passt zu vielen Mahlzeiten

Viele Wege führen nach Rom. Und zum veganen Omelette

Falls Ihr gerade keine Mungobohnen im Haus habt, hier habe ich noch eine weitere Möglichkeit entwickelt, ein echtes, veganes Omelette zu genießen. Genauso lecker wie dieses Rezept, aber auf Seidentofubasis:

Mein veganes Omelette ist würzig, herzhaft und eine echte Alternative
Mein veganes Omelette ist würzig, herzhaft und eine echte Alternative

Omelette ist voller Proteine und guter Nährstoffe

Omelettes eignen sich hervorragend für Tage, an denen Du wenig Zeit hast und dennoch etwas Leckeres und Nahrhaftes auf den Tisch bringen möchtest. Denn meine Mungopbohnenomelettes sind voller Proteine und somit auch für eine High Protein Diät geeignet, wenn Du viel Sport machst.

Mungobohnen sind außerdem reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Außerdem sind Mungobohnen reich an verschiedenen Vitaminen, Mineraltstoffen und sie enthalten Antioxidantien und Flavonoide.

Mungobohnen enthalten geringe Mengen Fett und hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren, die als gesund gelten.

Veganes Omelette, ganz ohne Ei
Veganes Omelette, ganz ohne Ei

Extrazutaten, die man direkt im Omeletteteig mitbraten kann

Um das Omelette bunter zu gestalten und um weitere leckere Geschmäcker hinzuzufügen, kann man weitere Zutaten in den Omeletteteig unterheben und diese direkt mitbraten.

Probiere doch mal mein Fancy Omelette für den Herbst, mit Wildpilzen und Ricotta.

Veganes Omelette aus Mungobohnen, herbstlich mit Wildpilzen und Ricotta
Veganes Omelette aus Mungobohnen, herbstlich mit Wildpilzen und Ricotta

Toppings und Beilagen, die zu Omelette passen

Omelettes sind eine großartige Möglichkeit, übriggebliebene Zutaten zu verwerten, da du praktisch alles in einem Omelette verwenden kannst. Hier ein paar Ideen, die mir gut als Omelettefüllung schmecken.

Wie man dieses vegane Omelette zubereitet seht Ihr in meinem Rezeptvideo
Wie man dieses vegane Omelette zubereitet seht Ihr in meinem Rezeptvideo

Veganes Omelette aus Mungobohnen als Rezeptvideo

Hier seht Ihr mein Rezept als Video, da könnt Ihr dabei zugucken wie einfach es ist ein veganes Omelette aus Mungobohnen zu machen. Abonniert gerne meinen youtube Kanal.

Anbraten des Gemüses
Anbraten des Gemüses bevor ich es in den Omeletteteig gebe
Frisch aus der Pfanne auf den Teller
Mungobohnenomelette: frisch aus der Pfanne auf den Teller

Zutaten für 4 mittelgroße Omelettes aus Mungobohnen:

Veganer Omeletteteig:

200 g Split Mung Beans, geschält (gespaltene Mungobohnen, Moong Dal, gibt es im Asiamarkt und in größeren Supermärkten)
1/2 TL Backpulver
1 geh. EL Kichererbsenmehl
1 geh. EL Reismehl
1/4 TL Papkrikapulver, edelsüß
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/2 TL Kalak Namak
1/4 TL Zwiebelpulver
1/4 TL Kurkuma
250 ml Sojamilch

Öl

Optionale Zutaten, die man direkt im Omelettteteig mitbraten kann:

Zwiebelstreifen
Paprikastreifen
Jalapenos,
Champignonscheiben

Optionale Zutaten für die Füllung:

Gebratenes Gemüse
Gebratene Pilze
Veganer Kräuterquark
Vegane Aioli

Zubereitung:

Die gespaltenen Mungobohnen mindestens 8 Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen.

Anschließend abgießen und mit allen weiteren Omelettezutaten pürieren. Dabei sollte ein relativ flüssiger Teig, der leicht und wenig zäh vom Löffel fließt, entstehen. Ohne Stücke oder Klümpchen.

Optionale Einlagen wie Zwiebeln, Paprika oder Pilze mit einem Löffel in den Teig unterheben. Die Omeletteinlagen können vorher auch angebraten werden, wenn Du mehr Röstaromen bevorzugst. Das ist Geschmackssache. Angebratenes kurz abkühlen lassen, bevor Du es in den veganen Omeletteteig rührst.

Etwas Öl auf mittlerer Hitze in einer Pfanne erhitzen.

Anschließend 1/4 des Teigs in die Pfanne gießen. Diesen mit einem Löffel glatt streichen. Die Omelettes sollten eher dünn sein und das angebratene Gemüse dabei gerade so bedecken.

Auf kleiner bis mittlerer Hitze in der Pfanne ausbacken.
Sobald das Omelette aus Mungobohnen unten leicht braun und kross ist und auf der Oberseite nicht mehr flüssig ist, kannst Du das Omelette wenden. Dann die andere Seite ausbacken. Je nach Geschmack, kannst Du das Omelette aber auch nur einseitig anbraten.

Es ist wichtig, das Omelette nicht zu lange zu braten, damit es saftig und zart bleibt.

Das Mungobohnenomelette auf einen Teller geben. Der Kreativität bei der Füllung sind keine Grenzen gesetzt. Die Füllungen in die Mitte des Omelettes geben, und das Omelette dann zusammengeklappen, um die Füllung zu umhüllen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Omelette aus Mungobohnen - vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)