Wer möchte eine Portion?
Limetten Bärlauch Spaghetti mit selbstgemachtem Macadamia Parmesan. Vegan und einfach. Zubereitet mit frisch geerntetem, regionalen Bärlauch.

Dieses Gericht ist perfekt für Tage, an denen man wenig Zeit hat, aber trotzdem eine leckere und aufregende Pastasauce zubereiten möchte. Mit einer Kochzeit von nur 15 Minuten ist diese Mahlzeit flink auf dem Tisch und dennoch etwas ganz Besonderes!

Durch den Bärlauch wird das Gericht zu meiner Lieblingspasta im Frühling

Durch den selbstgesammelten Bärlauch wird dieses Gericht zu einer tollen saisonalen Frühlingspasta! Die Limetten geben der Sauce eine herrliche Säure und außerdem eine Frische mit der man bestens die aufkommenden, wärmeren Jahreszeiten begrüßen kann.

Bärlauch Limetten Spaghetti
Bärlauch Limetten Spaghetti – meine Lieblingspasta im Frühjahr

Veganen Parmesan ganz einfach selbermachen

Mein vollmundiger, veganer Streuparmesan ist innerhalb weniger Minuten ganz einfach und schnell zubereitet. Ich mache den rein pflanzlichen Parmesan auf Basis von Macadamianüssen, da diese geschmacklich sehr gut dafür geeignet sind.

Die Pastasauce ist glutenfrei

Die Spaghettisauce ist übrigens ohne Mehlschwitze angedickt, also ohne Gluten. Mit glutenfreier Pasta lässt sich dieses Gericht dadurch auch ganz leicht lecker und glutenfrei kochen.

Zutaten für 4 Portionen Limetten Bärlauch Spaghetti:

Limetten Bärlauch Sauce:

5 handvoll Bärlauch, fein gehackt
2 Lauchzwiebeln, in feinen Ringen
1 Limette, der Saft
3 TL Limettenabrieb (Bio, unbehandelt)
1 EL Zucker
50 ml Weißwein
250 ml vegane Sahne
250 ml Brühe
2 EL Stärke, verrührt mit 3 EL kaltem Wasser
Olivenöl
Salz
Pfeffer

500 g Spaghetti (ggf. glutenfrei)

Macadamia Parmesan:

130 g Macadamias, geröstet und gesalzen
2 geh. EL Hefeflocken
1/4 TL Knoblauchpulver

Zubereitung:

Macadamia Parmesan:

Alle Zutaten für den Parmesan in eine Küchenmaschine geben und anschließend fein mahlen. Den fertigen veganen Parmesan dann beiseite stellen.

Limetten Bärlauch Sauce:

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Sobald das Olivenöl heiß ist, die Lauchzwiebeln darin anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, dann auch die vegane Sahne und die Brühe einrühren. Aufköcheln und ungefähr 5 Minuten einkochen.
Die aufgelöste Stärke, den Bärlauch, Limettensaft und Limettenabrieb einrühren. Erneut einige Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti nach Packungsanweisung gar kochen.

Pasta mit der Limetten Bärlauch Sauce vermengt servieren. Mit Macadamia Parmesan bestreuen.

Guten Appetit!

Tipp:

Du liebst Bärlauch auch so sehr wie ich? Probiere doch auch mal meine einfache Bärlauchbutter, Gerollte Bärlaucheierkuchen mit gerösteten Champignons oder Rote Beete Gnocchi mit Bärlauchpesto.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Limetten Bärlauch Spaghetti mit Macadamia Parmesan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 39 Review(s)