Sardellen, ein perfekter Umami-Spender für viele Gerichte. Hier mein veganes Rezept aus Auberginen.
Meine veganen Sardellen eigenen sich perfekt zum Würzen oder als Beilage. Sie schmecken ganz fantastisch auf Pizza oder in Variationen von Bruschetta. Ganz besonders lecker sind sie auch als krönende Hauptzutat der Pissaladière, eine französische Zwiebeltarte.

Ich habe dieses Rezept für vegane Anchovies vor allem entwickelt, weil ich Appetit auf einen Cesar Salad hatte. Und das Original Cesar Dressing lebt bekanntlich vom Umami Geschmack der darin enthaltenen Sardellen.

Lecker und tierleidfrei genießen. Denn Vegan bedeutet schon lange keinen Verzicht mehr! Selbst vegane Fischgerichte sind problemlos möglich!

Zutaten für ein kleines Glas Sardellen:

1 Aubergine

250 ml Apfelessig
250 ml Wasser

Salz

120 ml Olivenöl
1 geh. TL Wakamealgen, getrocknet (Asiamarkt)
1 geh. TL Noriflocken (Asiamarkt)
1 Knoblauchzehe, gepresst

Zubereitung:

Die Aubergine mit einem Sparschäler von ihrer Schale befreien. Mit dem Sparschäler weiter schälen, so dass Du dünne Streifen Auberginenfleisch erhältst. In der Mitte der Aubergine wird es zu oft zu trocken und kernig, aber der äußere Teil reicht vollkommen aus.

Auberginenstreifen kräftig salzen und in einer Schüssel aufeinander legen. Mindestens 4 Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Anschließend das Wasser ausdrücken.
Olivenöl mit Wakame, Nori und Knoblauch verquirlen.
Apfelessig und Wasser zum Kochen bringen. Die Auberginenstreifen 2 Minuten darin blanchieren. Dann gründlich abgießen.

Die Auberginenstreifen nun im gewürzten Olivenöl einlegen. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Die veganen Sardellen halten sich kühl gelagert einige Wochen bis Monate im Öl.

Guten Appetit!

Du hast Hunger auf weitere, vegane Fischrezepte?

Stöbere doch mal durch die Kategorie ‘Visch‘ hier auf dailyvegan.de. Dort findest Du alles vom Backfisch aus Bananenblüten, über Spaghetti al Tonno bis hin zu Nigiri Sushi mit verschiedenen veganen Fischarten.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Vegane Sardellen (Anchovis), perfekt zum Würzen oder als Beilage
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 20 Review(s)