Heute habe ich meinen köstlichen Apfelstrudel gebacken. Mit fertigem Blätterteig, kinderleicht und flink gemacht. Mit Zimt und Rosinen, saftig und lecker.

Die goldene Apfelzeit ist angebrochen. Überall kann man gerade reife Früchte an den Bäumen sehen!
Ich habe das Glück Zugang zu einer alten Streuobstwiese zu haben, auf der viele alte Sorten wachsen. Die Früchte von dort sind zwar kleiner und nicht immer perfekt, aber ihr Aroma ist ein Traum! Mehr Vitamine und gute Inhaltsstoffe, als neue Zuchtsorten, haben sie ebenfalls.

Zutaten für 1 Apfelstrudel:

1 Rolle Blätterteig, fertig aus dem Kühlregal

Füllung:

350 g Äpfel
1 geh. EL Rosinen
1 EL Aprikosenmarmelade
2 TL Vanillezucker
1 TL Zitronenschalenabrieb (Bio)
1 EL Zitronensaft
2 Stück veganer Zwieback, zerbröselt
2 EL Rohrzucker
1 TL Zimt

Zum Bestreichen:

1 EL Sojasahne
50 g Aprikosenmarmelade

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Äpfel schälen, entkernen und anschließend würfeln.

Den frischen Blätterteig längs halbieren. Dabei sollte eine Hälfte etwa 2 cm breiter sein als die andere.

Alle Zutaten für die Füllung miteinander vermischen.

Den schmaleren Streifen Blätterteig auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Nun gleichmäßig die Füllung darauf verteilen. Dabei einen Rand von etwa zwei Zentimetern frei lassen.
Den Teigrand mit Wasser bepinseln.

Die zweite Teighälfte der Länge nach zusammen klappen. Im Abstand von etwa einem Zentimeter etwa drei Zentimeter tief einschneiden. Beim Aufklappen soll ein Rand von etwa einem Zentimeter entstehen. Dazwischen sollte die Teigplatte gleichmäßige Schnitte aufweisen.
Den eingeritzten Teig auf die Teighälfte mit der Füllung legen. Die Ränder fest andrücken. Das geht sehr gut mit den Zinken einer Gabel.

Aprikosenmarmelade leicht erwärmen, so dass sie flüssig wird. Dann die Marmelade mit der Sojasahne verrühren. Nun den Apfelstrudel damit einpinseln.
Den veganen Strudel für ungefähr 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Der Apfelstrudel ist fertig, wenn der Blätterteig schön aufgegangen ist und der Strudel goldbraun glänzt.

Vor dem Anschneiden leicht oder vollständig auskühlen lassen. Herrlich, wie der Apfelstrudelduft dabei die Küche ausfüllt!

Der vegane Apfelstrudel schmeckt besonders gut mit veganer Schlagsahne oder Vanilleeis!

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Apfelstrudel: luftig, kinderleicht, mit Rosinen und Zimt
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 10 Review(s)