Ein Kuchen für Menschen, die man lieb hat! Mein saftiger, fluffiger Zitronenkuchen mit Herz! Mit intensivem, köstlichen Zitronengeschmack, süß-säuerlich wie es bei Zitronenkuchen sein muss. Mit einem rosaroten Vanille-Herz im Inneren. Dadurch ein absoluter Hingucker! Ein Herz als Überraschung beim Anschneiden des Kuchens!

Auf dem Kuchen befindet sich ein rosa Zitronenzuckerguss. Der schmeckt nicht nur lecker, er sieht auch toll aus. Und der pinke Zuckerguss passt farblich super zu dem Herz in der Mitte des Kuchens.

Das Herz im Inneren des Kuchens, kann man im Winter zum Beispiel auch durch einen Stern oder zu Ostern durch einen Hasen ersetzen. Mit dem Herz als Kuchenmitte, ist dieser Kuchen zum Beispiel perfekt am Valentinstag.

Weiter unten im Rezept erkläre ich Euch auch, wie man Cake Pops macht. Durch das Herz im Kucheninneren, bleibt viel rosa Teig übrig. Damit dieser nicht verschwendet wird, habe ich leckere Cake Pops daraus gemacht. Mit einer knackigen Schokoladenhülle.

Tipp für einen faulen Tag mit Appetit auf einen leckeren, flinken und einfachen Zitronenkuchen: das Herz und die Cake Pops einfach weg lassen.

Zutaten für 1 x 24cm Kastenform Zitronenkuchen:

Zitronenkuchen:

250 g Mehl
50 g Stärke
1 Pck. Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 9 El Wasser
125 g Alsan
2 EL Zitronenschalenabrieb (Bio, unbehandelt)
150 ml Sojamilch
4 EL Zitronensaft

Herz:

200 g Mehl
50 g Stärke
1 Pck. Backpulver
110 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
3 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 9 El Wasser
125 g Alsan
200 ml Sojamilch
Einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe (vegan)

Zuckerguss:

150 g Puderzucker
4-5 EL Zitronensaft
Optional: rote Lebensmittelfarbe

Cake Pops:

1 Tafel Zartbitterschokolade
100 g veganer Joghurt

Optional: Streusel, Dekor nach Belieben

Zubereitung:

Rührteig für das Herz im Zitronenkuchen:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Als erstes bereite ich das Herz zu, aus dem auch später die Cake Pops entstehen.
Dafür alle Teigzutaten miteinander mixen, bis ein weicher Teig entstanden ist, der zäh vom Löffel fließt. Ggf. noch etwas Mehl oder Sojamilch hinzu geben.
Die eingefettete Kastenform damit füllen und den Kuchen ca. 45 Min backen. Ab der ca. 35 Minuten ab und zu einen Stricknadeltest machen, bis der Teig nicht mehr anklebt. Dazu einen Holzspieß oder eine Metallstricknadel nehmen und in den Kuchen stecken. Wenn man sie heraus zieht, sollte kein feuchter Teig mehr daran kleben bleiben.

Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Mit einer Herzform für Plätzchen aus jeder Scheibe Herzen ausstechen.

Rührteig für den Zitronenkuchen:

Mehl, Stärke, Backpulver und Zucker miteinander verrühren.
Das Alsan erwärmen, so dass es weich bis flüssig ist, aber nicht kocht. Vom Herd nehmen und Sojamilch, Zitronensaft und dann das angerührte Kichererbsenmehl und Zitronenabrieb einrühren.
Die Flüssigkeit zu dem Mehlgemisch geben und alles mit dem Mixer zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten.

Die Hälfte des Teigs in eine eingefettete Kastenform geben.
Die Herzen zu einer Reihe aneinandergedrückt auf den Teig geben, so dass sie eine lange Gerade durch die Form bilden. Dabei ruhig etwas zusammendrücken, so dass kein heller Teig dazwischen kommt und das Herz von einem Ende zum anderen in der Form geht.

Mit dem restlichen Zitronenkuchenteig bedecken und bei 200° für ca. 45 Min backen. Ab der ca. 35 Minuten ab und zu einen Stricknadeltest machen, bis der Teig nicht mehr anklebt.

Den Kuchen vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form holen.

Zuckerguss:

Den Zitronensaft nach und nach in den Puderzucker rühren, bis ein zähflüssiger Guss entstanden ist. Diesen auf dem Kuchen verteilen.

Zuckerguss vollständig fest werden lassen, dann den Kuchen anschneiden.

Cake Pops:

Die Teigreste des roten Teiges mit dem veganen Joghurt verkneten.
Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
Feste, kleine Kugeln aus dem Teig formen, diese auf Lollistiele stecken und in die geschmolzene Schokolade tauchen. Abkühlen und trocknen lassen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Zitronenkuchen mit Herz und Cake Pops
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 11 Review(s)