Als ich noch Vegetarier war habe ich Wintermandeln geliebt! Ging es Euch auch so? Geröstete, leckere, knusprige Schokoladenmandeln. Wie kann man Nüsse besser verpacken, als in eine weihnachtlich gewürzte Schokoladenhülle? Festlich mit Puderzucker bestäubt.

Damals waren Weihnachtsmandeln mir oft zu teuer und daher immer etwas ganz Besonderes. Neulich fielen sie mir wieder ein und ich wollte sie gerne wieder essen. Allerdings konnte ich keine Firma ausmachen, welche sie vegan herstellt. Also habe ich es selbst versucht. Und erfreulicherweise lassen sie sich ganz einfach und mit wenig Aufwand selbst zubereiten.

Daher jetzt auch für Euch mein leckeres, cremiges, knuspriges Rezept für vegane Wintermandeln.

Zutaten für 6 Portionen Wintermandeln:

600 g Mandeln, mit Haut
150 g vegane Zartbitterschokolade
1 TL Zimt, gemahlen
1 Pr. Kardamom, gemahlen
Einige Tropfen Bittermandelaroma
1 Pr. Anis, gemahlen
1 Pr. Muskat, gemahlen
150 gr Puderzucker
1 Pr. Nelke, gemahlen
1 Pkg Vanillezucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mandeln auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. 15 Minuten backen. Die Mandeln anschließend abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Sobald sie richtig flüssig ist, alle Gewürze und das Bittermandelaroma einrühren. Die Mandeln in die flüssige Schokolade rühren. Gut umrühren, bis alle Mandeln mit Schokolade überzogen sind.

Puderzucker und Vanillezucker in eine große Schüssel mit Deckel geben. Dann die noch feuchten Schokomandeln ebenfalls in die Schüssel geben. Die Schüssel sofort verschließen und kräftig durchschütteln.

Zum Schluss die Mandeln in einem feinmaschigen Sieb absieben und luftdicht verpackt aufbewahren.

Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken!

Du suchst mehr Rezepte für vegane, weihnachtliche Süßigkeiten?

Probiere auch meine Schoko Crossies, Haselnussmakronen, Gebrannte Mandeln oder Engelsaugen. Oder schaue direkt in meinen Artikel zur veganen Weihnachtsbäckerei.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Wintermandeln in würzigem Schokomantel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 40 Review(s)