Meine Fächerbratäpfel mit knusprigen Haferstreuseln! Für dieses köstliche Dessert habe ich eigentlich immer alle Zutaten im Haus. Noch dazu ist es ganz einfach und mit wenigen Mitteln gezaubert.

Sozusagen Hasselback Äpfel, wie Hasselback Fächerkartoffeln. Allerdings süß und fruchtig. Mit einer feinen Note Zimt.

Einfach traumhaft lecker, besonders in der dunklen Jahreszeit! Auch ein prima Nachtisch für die Festtagen.

Zutaten für 6 Portionen Fächerbratäpfel:

Fächerbratäpfel:

3 Äpfel (Boskop oder andere säuerliche Sorte)
1 EL vegane Butter oder andere feste vegane Margarine
1,5 EL Zucker
1 TL Zimt

Haferstreusel:

1 EL vegane Butter oder andere feste vegane Margarine, kalt, in Stückchen
2 EL Mehl
1 EL Haferflocken
2 TL Zucker
1/2 TL Zimt
1 PR Salz

Optional: etwas Karamellsirup oder Ahornsirup

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Haferstreusel:

Alle Zutaten miteinander vermischen und zu Streuseln verkneten und verreiben.
Auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und für 10-15 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun und knusprig sind.

Fächerbratäpfel:

Die Äpfel halbieren und entkernen. In schmalen Scheiben einschneiden. Dabei achtsam sein, so dass die Äpfel nicht auseinander geschnitten werden. An der Schnittfläche sollten sie noch einige Millimeter dick zusammen bleiben.

Die vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen. darauf achten, dass sie nicht kocht, sondern nur schmilzt. Zucker und Zimt einrühren und die Äpfel damit rundum einpinseln.

Apfelhälften mit der Schnittkante nach unten auf ein Backblech mit Backpapier legen und für 20 Minuten backen.

Auf Teller verteilen und mit den Haferstreuseln bestreuen. Ich gebe auch immer noch etwas Ahornsirup dazu.

Guten Appetit! Lass Dir die Fächerbratäpfel gut schmecken!

Du suchst mehr leckere, vegane Nachtischrezepte?

Schau Dich doch mal hier auf dailyvegan.de in der Kategorie ‘Dessert‘ um. Da findest Du viele verschiedene Ideen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Fächerbratäpfel mit knusprigen Haferstreuseln
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 18 Review(s)