Ich war letzte Woche mit meinem Freund in Lissabon. Dort gingen wir ins köstliche Ao 26 Vegan Food Project und aßen dort unter Anderem eine vegane Version der Francesinha. Ein überbackenes, mehrschichtiges mit heißer Sauce übergossenes Vleisch- und Käsesandwich.

Das fand ich so gut, dass ich mir am Flughafen eine Kochzeitschrift mit einem Originalrezept dieser nordportugiesischen Spezialität kaufte. Im Original ist dieses Essen sehr fleischlastig, mit vier Sorten Fleisch: Steak, Chorizo, Schinken und Würstchen. Wieder zuhause tippte ich das Rezept aus der Zeitschrift ab, da ich so gut wie kein Portugiesisch kann. Also gab ich das Ganze in einen Online Übersetzer ein.
Auf das fleischlastige Originalrezept basierend, habe ich dann meine vegane Variante der Francesinha entwickelt.
Meine rein pflanzliche Francesinha schmeckt mir mindestens so gut wie in Portugal! Eine tolle Urlaubserinnerung zuhause gekocht! Aromatisch, saftig, lecker!

Zutaten für 4 Portionen Francesinha:

Vegane Steaks:

3/4 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
1 geh. EL Kichererbsenmehl
1 geh. EL Hefeflocken
1 EL Leinsamenmehl
1/2 TL Oregano
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1/4 TL Koriander, gemahlen
1/4 TL süßes Paprikapulver
1/2 TS Brühe
2,5 EL Tomatenmark
1/2 rote Beete, gekocht, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Sojasauce
1 EL Olivenöl

12 Scheiben Weißbrot
4 Scheiben vegane Chorizo oder Salami
8 kleine, vegane Knackwürstchen, längs halbiert
4 Scheiben veganer Schinken
4 Scheiben veganer Käse
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Sauce:

2 große Tomaten, gehackt
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
330 ml Bier
2 EL Portwein
3 EL Olivenöl
1 geh. EL Mehl
1 geh. EL Brühepulver
2 Nelken, getrocknet
1 TL Piri Piri Sauce (alternativ 1 PR Chilipulver)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Steaks:

Alle trockenen Zutaten für die Steaks miteinander vermengen und die anderen gut zusammen pürieren.
Etwa 3/4 der Flüssigkeit in das Seitangemisch kneten. Es sollte ein weicher, aber zusammenhängender Teig entstehen. Je nach Bedarf noch Flüssigkeit nachkneten.
10 Minuten ruhen lassen und erneut gründlich durchkneten.
Vier gleich große, flache Steaks formen. Diese sollten nach Möglichkeit ca. 1/2 cm dick sein und fast so groß sein wie die Brotscheiben.
Jedes Stück locker in Aluminiumfolie einwickeln und alle zusammen für 40 Minuten über Wasserdampf dünsten. Dazu einen entsprechenden Dunstaufsatz verwenden.
Anschließend abkühlen lassen und für eine Stunde in einer verschlossenen Tupperdose in den Kühlschrank legen.

Sauce:

Für die Sauce das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anbraten.
Brühe, Nelken und Mehl hinzufügen und gut verrühren.
Die gehackten Tomaten, das Bier und den Portwein einrühren. Mit Piri Piri, Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und 10-15 Minuten köcheln lassen, bis es andickt.
Vom Herd nehmen, die Nelken raus fischen, pürieren und beiseite stellen.

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Brotscheiben leicht antoasten.
Die veganen Steaks salzen und pfeffern und ebenfalls in etwas Olivenöl braten. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Steaks darin beidseitig anbraten. Danach die halbierten Würste darin braten.

Vier Scheiben des getoasteten Weißbrotes in eine mittelgroße Auflaufform oder auf ein Backblech legen. Dabei sollte zwischen den Scheiben etwas Platz sein. Die Steaks auf die Toastscheiben legen und jeweils mit einer Scheibe veganem Schinken bedecken.
Weitere 4 Brotscheiben darauf verteilen. Mit den Wurstscheiben und den halbierten Würstchen belegen und erneut mit Brotscheiben bedecken. Diese mit Käsescheiben belegen.
Ohne Deckel im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen ist. Während dessen die Sauce erhitzen.

Auf 4 tiefe Teller verteilen und mit der heißen Sauce übergießen. Sofort servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Francesinha - eine nordportugiesische Spezialität
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 20 Review(s)