Es heißt ja ‘Eigenlob stinkt’, aber mein einfacher Bananenblüten-BackVisch duftet herrlich meerig. Und erst seine zart-fleischige Konsistenz! Weich und dabei faserig, wie echter Fisch. Es fehlen nur die Gräten.
Falls Ihr meinen Tofu-BackVisch mochtet, werdet Ihr diesen veganen Backfisch hier lieben!
Ich habe Bananenblüten aus Dosen vor einiger Zeit für ein Thai-Curry verwendet und dabei festgestellt, dass sie eine zart-fleischige Konsistenz haben. Also habe ich jetzt welche im Asiamarkt gekauft, um damit weiter zu experimentieren. Und was soll ich sagen: dieser BackVisch in Bierteigmantel ist einfach nur gelungen!

Übrigens esse ich meinen veganen Backfisch am liebsten als vegane Fish’n’Chips mit Fritten und Malzessig!

Zutaten für 2 Portionen Bananenblüten-BackVisch:

1 Dose Bananenblüten (‘Bananablossom in brine’, Asialaden)

Marinade:

1 TS (Tasse/cup) (240 ml) Öl
1 TL Noriflocken (Asialaden)
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Petersilie, getrocknet
1/2 TL Dill, getrocknet
1/4 TL Senfsaat, gemahlen
1/4 TL Fenchel, gemahlen

Mehl
Öl

Bierteig:

100 g Mehl
125 ml helles Bier (alternativ alkoholfrei)
1 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatzpulver oder Sojamehl), verrührt mit 2 EL Wasser
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1/4 TL Noriflocken

Optional: vegane Remoulade und Zitronenschnitze

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Marinade verrühren. Die Bananenblüten abgießen und in der Marinade einlegen. 24-48 Stunden ziehen lassen.

Alle Zutaten für den Bierteig verrühren.

Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, dabei sollte das Öl den Boden mindestens einen halben Zentimeter dick bedecken.
Die Bananenblüten aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die einzelnen Stücke in Mehl wenden und anschließend in den Bierteig tunken, bis sie überall damit bedeckt sind.
Von allen Seiten knusprig frittieren und sofort mit Remoulade und einigen Spritzern Zitronensaft genießen.

Guten Appetit und lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Einfacher Bananenblüten-BackVisch, in Bierteigmantel
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)