Zarte, schokoladige, fruchtige Pralinen! Meine traumhaften Himbeer-Trüffel – eine besonders fruchtig-aromatische Schokoladenkreation. Dunkle Schokolade, gepaart mit samtigem Himbeer-Püree. Einfach zu machen, aber etwas ganz Besonderes!

Mein Himbeertrüffel sind auch ein schönes Mitbringsel für einen geliebten Menschen. Ein viel herzlicheres Dankeschön, im Vergleich zu gekauften Pralinen. Davon abgesehen ist es ja oft auch nicht so einfach vegane Pralinen im Geschäft zu finden. Und ich finde es geht auch einfach nichts über köstliche, selbstgemachte Trüffel!

Zutaten für 12 Himbeer-Trüffel:

150 g Himbeeren, TK
1 Pkg Vanillezucker
150 g vegane Zartbitterschokolade
20 g Alsan

100 g vegane Zartbitterschokolade für die Glasur

3 EL Kakaopulver

Zubereitung:

Die Himbeeren in ein feinmaschiges Sieb geben und auftauen und abtropfen lassen.

Die aufgetauten Himbeeren durch das Sieb drücken, so dass ein kernfreies Himbeerpüree entsteht. Davon werden 60 g benötigt.

Das Pürree mit dem Vanillezucker mischen.
150 g Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen.
Das Himbeerpürree aufkochen und nach und nach in die Schokolade einrühren.

Diese Schoko-Himbeer-Ganache nun in ein kaltes Wasserbad stellen und rühren bis sie lauwarm ist.
Das Alsan unter die Ganache heben.
Die Masse 1-2 Stunden kalt stellen.

12 Kugeln daraus formen und diese erneut für 15 Minuten kalt stellen.

Inzwischen die Schokolade für die Glasur über einem Wasserbad schmelzen. Die Schokolade sollte flüssig, aber nur so warm sein, dass Du etwas davon in Deine Handfläche füllen kannst.
Darin rollst Du jetzt die Trüffel, bis sie von allen Seiten eine Schokoglasur haben. Dann auf ein Backpapier setzen.
Den Vorgang wiederholen und die Trüffel noch feucht beim zweiten Durchgang in Kakaopulver wälzen.

Kalt stellen und genießen!
Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Himbeer-Trüffel, traumhafte selbstgemachte Pralinen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)