Hier das Rezept für meinen leckeren CousCous-Salat mit knackigem, grünem Spargel und selbstgemachtem Veta (veganem Feta). Mediterran angehaucht passt er wunderbar zu den ersten warmen Frühlingstagen: frisch, gesund und lecker.

Den veganen Schafskäse für dieses Rezept mache ich selbst, dann hat er genau die richtige Würze und Konsistenz. Sein käsiges Aroma harmoniert wunderbar mit den frischen Zutaten in meinem Cous Cous Salat. Gewürzt mit frischen und getrockneten Kräutern ist dieser Salat eine wahre Geschmacksbombe und absolut nicht zu vergleichen mit den typischen CousCoussalaten aus dem Supermarkt oder vom Bäcker.

Perfekt zum Mitnehmen und Meal Prep

Mein CousCous-Salat mit grünem Spargel und Veta ist super für Meal Prep und er lässt sich sehr gut für die Pause zur Arbeit oder Schule mitnehmen.

Zutaten für 4 Portionen CousCous-Salat mit grünem Spargel und Veta:

200 g CousCous
3 EL Olivenöl
450 ml heiße Gemüsebrühe
2 Zitronen, der Saft
1 EL Balsamico Bianco
1 EL Basilikum, frisch, gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Petersilie, gehackt (frisch oder TK)
1 EL Minze, frisch, gehackt
1/2 EL Oregano, getrocknet
500 g grüner Spargel
50 g Pinienkerne
2 Lauchzwiebeln, in Ringen
1-2 handvoll Rucola
250 g Cherrytomaten, halbiert
Salz
Pfeffer

Veta:

1 Block fester Tofu, in ca 1cm großen Würfeln
1 Zitrone, der Saft
2 geh. TL Salz
1,5 geh. TL Oregano
1 geh. TL Thymian
1 geh. TL Rosmarin
1/2 TL schwarzer Pfeffer
3 EL Olivenöl

Zubereitung:

Veta:

Alle Zutaten für die Schafskäse-Marinade vermischen.
Den Tofu in Würfel schneiden und in eine kleine Auflaufform geben. Mit der Marinade übergießen und bei 180° für 40 Minuten im Ofen backen. Zwischendurch ein bis zwei Mal wenden.

Während der Veta im Ofen ist, bereiten wir den Salat zu.
Dazu den CousCous mit 1 EL Olivenöl vermengen und anschließend mit der heißen Brühe übergießen. 10 Minuten quellen lassen. Sollte der CousCous dabei zu trocken werden, evtl. noch etwas heißes Wasser nachgießen.

Vom grünen Spargel die holzigen Enden abschneiden und den Spargel in etwa 1-2 cm lange Stückchen schneiden.
1 Liter Salzwasser zum Kochen bringen und den Spargel dazu geben. Aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen.
Den Spargel abgießen und beiseite stellen.

Die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett kurz anrösten, dann ebenfalls beiseite stellen.

Den CousCous mit den restlichen Olivenöl, dem Zitronensaft, Balsamico Bianco, Knoblauch und den Kräutern vermengen.
Spargel, Pinienkerne, Cherrytomaten, Lauchzwiebeln, Rucola und Veta unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den CousCous-Salat mit grünem Spargel und Veta auf Teller oder Schüsseln verteilen und servieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Du kannst den Salat auch einige Stunden vorher zubereiten. Den Rucula würde ich dann erst zum Schluß frisch unterheben, damit er knackig bleibt. So kannst Du den Salat prima mitnehmen, zum Beispiel zum veganen Angrillen an den ersten warmen Abenden im Jahr.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
CousCous-Salat mit grünem Spargel und Veta
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)