Was ist einfach zu backen, saisonal, regional und einfach nur knusprig-lecker? Genau: Rhabarber Crumble.
Du kannst dabei nicht viel verkehrt machen, da der Crumble ohne Teig auskommt. Einfach Obst mit knusprigen Haferstreuseln oben drauf. Die Zutaten hast Du, abgesehen vielleicht vom Rhabarber, bestimmt auch im Haus.

Zutaten für 4 bis 6 Portionen Rhabarber Crumble:

Füllung:

600 g Rhabarber, geputzt, in Stückchen
4 geh. EL Zucker
1 Pkg Vanillezucker

Streusel:

120 g Alsan, kalt, in Stückchen
120 g Haferflocken
150 g Mehl
2 geh. EL brauner Zucker

etwas Puderzucker

Zubereitung:

Den Ofen auf 190° vorheizen.

Die Rhabarberstücke mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren und in vier bis sechs feuerfeste kleine Nachtischförmchen verteilen oder in eine feuerfeste, größere Form füllen. Den Rhabarber dabei gut in die Schale drücken, damit nicht zu viel von den Streuseln in die Masse sinkt.

Für die Streusel, das Mehl mit den Haferflocken und dem Zucker vermengen und das Alsan in kleinen Stücken hinein reiben, bis Streusel entstehen.
Die Streusel auf die Förmchen, bzw. die Form, verteilen.

Die Rhabarber Crumbles für 35-40 Minuten backen, bis die Haferstreusel goldbraun sind und der Rhabarber schön weich ist, wenn man vorsichtig mit einem schmalen, scharfen Messer hinein schneidet.
Vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen.

Optional kannst Du den Rhabarber Crumble noch mit etwas Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Tipp:

Rhabarber Crumble schmeckt sehr gut mit Vanilleeis oder veganer Schlagsahne.

Du suchst mehr vegane Rezepte mit Rhabarber?

Probiere auch meine Rhabarber Meringue Törtchen, Rhabarberkompott, Rhabarber-Birnen-Käsekuchen und süße Cashewkäsekuchen Ravioli auf Rhabarbersauce an Minz-Limetten-Perlen und Rhabarberkompott.
Oder mal herzhaft: Rhabarber Chili Pulled Pork Sandwich mit Rhabarberchutney, Rote Beete und Karotten Salat und frittiertem Karottenkraut.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rhabarber Crumble - saisonal, regional und einfach zu backen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 18 Review(s)