Dieses einfache vegane Carbonara Rezept ist so cremig und lecker wie der italienische Pastaklassiker.
In diesem veganen Rezept für selbstgemachte Carbonara verwende ich natürlich weder Ei noch Speck, verzichten musst Du darauf aber nicht. Denn auch in meiner veganen Carbonara findet sich Speck, jedoch aus Räuchertofu. Und auch die cremige Konsistenz und den besonderen Geschmack, den eine Original Carbonara mit Ei ausmacht, habe ich hier authentisch veganisiert.
Immer wieder ein beliebter Klassiker: Spaghetti alla Carbonara.

Dieses einfache vegane Carbonara Rezept ist so cremig und lecker wie der italienische Pastaklassiker.
Dieses einfache vegane Carbonara Rezept ist so cremig und lecker wie der italienische Pastaklassiker.

Wie geht das Original Spaghetti Carbonara Rezept aus Italien?

Spaghetti alla Carbonara ist ein einfaches Pastagericht. Bestehend aus Spaghetti mit eine Soße aus Speck, Ei und Käse. Es kommt ursprünglich aus der italienischen Region Latium. Heute gehört es zu den Klassikern der gesamten, italienischen Küche.

Ursprünglich ist dieses Gericht absolut nicht vegan! In meinem Rezept habe ich es natürlich veganisiert und es ist mir gelungen, es geschmacklich absolut orginalgetreu zu halten.

In diesem veganen Rezept für selbstgemachte Carbonara verwende ich natürlich weder Ei noch Speck
In diesem veganen Rezept für selbstgemachte Carbonara verwende ich natürlich weder Ei noch Speck

Cremig, schlonzig, speckig mit einer Note Ei: so muss eine vegane Carbonara sein!

Cremig, schlonzig, speckig mit einer Note Ei: so muss eine vegane Carbonara sein! Meine Carbonarasoße schmeckt so raffiniert, weil ich mich in meinem Rezept sehr stark am Original orientiere.
Wie Ihr es auch aus meinen anderen veganen Rezepten kennt, bin ich sehr gut darin tierische Inhaltsstoffe in meinen Rezepten zu imitieren, in ihrer Konsistenz und ihrem Geschmack.
In vielen veganen Carbonararezepten wird das Ei einfach ignoriert. Am Ende hat man also eine vegane Sahnesauce mit Speckalternative. Das ist auch lecker, aber eben keine Carbonara. Mit meinem Rezept hingeben könnt Ihr mit einfachen Mitteln eine originalgetreue Carbonara zaubern. Rein pflanzlich und damit klimafreundlich und tierleidfrei.

Immer wieder ein beliebter Klassiker: Spaghetti alla Carbonara.
Immer wieder ein beliebter Klassiker: Spaghetti alla Carbonara.

Einfach Spaghetti Carbonara, in nur 20 Minuten! Und das auch noch vegan!

Mein veganes Rezept für Spaghetti Carbonara besteht aus wenigen Zutaten und geht kinderleicht.
Einfach in wenigen Minuten den Räuchertofu in einer Pfanne zu Speck verwandeln, dann die Spaghetti kochen und während dessen die Sauce zubereiten.
So hat man in 20 Minuten eine familienfreundliche, leckere, vegane Mahlzeit auf dem Tisch.

In nur 20 Minuten auf dme Tisch! Und das auch noch vegan!
In nur 20 Minuten auf dme Tisch! Und das auch noch vegan!

Das beste Carbonara Rezept ohne Ei

Carbonara mit veganem Speck aus Räuchertofu ist das perfekte Carbonara Rezept für Vegetarier. Doch dadurch, dass ich die Carbonara auch ohne Ei zubereite, können alle davon schlemmen. Menschen die vegan leben, vegetarisch, flexitarisch und omnivor. Es hat immer allen geschmeckt und so kommen alle an einem Tisch zusammen.

Das beste Carbonara Rezept ohne Ei und vegan.
Das beste Carbonara Rezept ohne Ei und vegan.

Carbonara Rezept mit veganem Speck aus Räuchertofu

Da ich nicht immer Zeit habe meinen veganen Räucherschinken aus Seitan zu machen, habe ich irgendwann mit Räuchertofu herum experimentiert. Und meine Räuchertofu-Speck-Variante zog danach in viele meiner Rezepte ein, da sie sich wirklich vielseitig verwenden lässt, wenn man schnell eine vegane Speckeinlage braucht.
Nicht nur in veganer Carbonara, sondern zum Beispiel auch in diesen leckeren Rezepten.

Meine Räuchertofu-Speck-Variante zog nach diesem in viele meiner Rezepte ein.
Meine Räuchertofu-Speck-Variante zog nach diesem in viele meiner Rezepte ein.

Koche doch auch mal diese Leckereien mit Räuchertofuspeck nach:

Carbonara Rezept mit veganem Speck aus Räuchertofu
Carbonara Rezept mit veganem Speck aus Räuchertofu.

Copycats Nachtrag

Nachtrag 2022: wie ein veganes Wunder hat sich mein Carbonararezept mit seinen geschmacklichen Raffinessen inzwischen auf vielen Blogs und Social Media Kanälen verbreitet. Es ist zwar leicht zu kochen, dennoch halte ich es nicht unbedingt für einen Zufall, wenn einfach alles übernommen wird und gleich ist. Auch wenn ich es als Kompliment betrachte, da es auch zeigt wie gut mein Rezept funktioniert.

Liebe Besucher*innen: Ich gratuliere Euch, hier habt Ihr das Original! Die originalen, veganen Spaghetti Carbonara, dabei auch originalgetreu, auf Daily Vegan seit 2017! Von mir, Sean Moxie, privat und ab und an auch mal in der Profiküche, mindestens seit 15 Jahren so zubereitet.

An alle Copycats: ich mache diesen Blog zwar unkommerziell in meiner Freizeit, freue mich aber natürlich trotzdem riesig über hohe Besucher*innenzahlen. Wenn Ihr meine Rezepte so lecker findet, schreibt doch einfach eine Rezension dazu, verlinkt auf meinen Blog, folgt mir auf Social Media und zeigt mir Euren Support. Im Gegensatz dazu, meine Rezepte woanders wieder zu entdecken oder von meinen Follower*innen darauf aufmerksam gemacht zu werden, freue ich mich darüber sehr. Ist doch am Ende auch für Euch besser für’s Gewissen und die Credibility.

Meine Räuchertofu-Speck-Variante zog nach diesem in viele meiner Rezepte ein.
Meine Räuchertofu-Speck-Variante zog nach diesem in viele meiner Rezepte ein.

Die Zubereitung von veganer Carbonara in Bildern:

1. Scharfes anbraten des Räuchertofus mit einem Schuss Sojasauce.
1. Scharfes anbraten des Räuchertofus mit einem Schuss Sojasauce.
2. Die Zutaten für das vegane Ei, das die Carbonara so authentisch macht.
2. Die Zutaten für das vegane Ei, das die Carbonara so authentisch macht.
3. Die Zutaten für die Carbonarasoße. Zwiebeln und Knoblauch werden in Olivenöl gerbatne, später kommen vegane Sahne, veganes Ei und die Würze hinzu.
3. Die Zutaten für die Carbonarasoße. Zwiebeln und Knoblauch werden in Olivenöl gerbatne, später kommen vegane Sahne, veganes Ei und die Würze hinzu.
Vegane Spaghetti alla Carbonara
Vegane Spaghetti alla Carbonara

Zutaten für 4 Portionen vegane Spaghetti alla Carbonara:

500 g Spaghetti

Veganer Speck aus Räuchertofu:

Ca. 180 g Räuchertofu (1 Packung), in kleinen Würfeln
2 EL Sojasauce
Etwas Öl

Vegane Carbonarasauce:

3 gestr. EL Kichererbsenmehl
1/4 TL Kurkuma
3/4 TL Kala Namak (Schwefelsalz, das gibt es in indischen oder veganen Geschäften)
150 ml Wasser
1 Zwiebel, in Ringen
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
300 ml Sojasahne
1 TL Zwiebelpulver
2 EL Hefeflocken
1 EL Petersilie (frisch oder TK), fein gehackt
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Speckalternative:

  1. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.
  2. Sobald das Öl heiß ist, den Räuchertofu und die Sojasauce hinein geben.
  3. Scharf anbraten, bis die Räuchertofuwürfel schön knusprig sind. Anschließen beiseite stellen.

Pasta:

Die Spaghetti nach Packungsanweisung al Dente kochen. Dabei ist es am besten die Bissfestigkeit ganz nach dem eigenem Geschmack auszurichten.

Vegane Carbonarasoße:

  1. Zuerst bereite ich das vegane Ei für die Carbonara zu. Das ist wichtig, damit die Sauce ihre Sämigkeit und den typischen Carbonarageschmack bekommt. Dafür verrühre ich das Kichererbsenmehl mit dem Kurkuma, Kala Namak sowie 150 ml kaltem Wasser.
  2. Während die Nudeln kochen, das Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Zwiebelringe mit dem gehackten Knoblauch darin andünsten.
  3. Den Räuchertofu dazu geben und in den Zwiebeln wenden.
  4. Nun mit der Sojasahne ablöschen und aufkochen.
  5. Sobald die Soße köchelt auch die Petersilie, die Hefeflocken und das Zwiebelpulver beigeben.
  6. Dann auch das angerührte Kichererbsenmehl einrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Selbstgekochte Carbonara anrichten und servieren:

  1. Zum Schluss die Spaghetti auf 4 Teller verteilen und die pflanzliche Carbonarasoße darüber geben.
  2. Je nach Geschmack können auch noch Hefeflocken oder veganer Parmesan darüber gestreut werden.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Spaghetti alla Carbonara - vegan und cremig, mit 'Speck' und 'Ei'
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 43 Review(s)