Bayrischer Kartoffelsalat mit frischer Gurke und veganem Speck. Er ist dem schwäbischen ähnlich, da er auch ohne Mayonnaise gemacht wird, aber etwas anders gewürzt wird und mit frischer Gurke angemacht ist. Ich finde beide Salatvarianten sehr, sehr lecker!

Dieser schmackhafte Kartoffelsalat eignet sich übrigens sehr gut für Buffets, BBQs, Picknicks oder die Mittagspause.

Zutaten für 4 Portionen Bayrischer Kartoffelsalat:

1 EL Sojasauce
1/2 Block Räuchertofu, in ca. 1/2 cm Würfeln
Öl

1 kg Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel, rot, in dünnen Streifen
250 ml starke Brühe
3 EL Weißweinessig
4 EL Öl
1/2 Salatgurke, gerieben
2 EL Schnittlauch (frisch oder TK), in kleinen Röllchen
1 EL Dill (frisch oder TK), klein gehackt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, den Räuchertofu hinein geben, die Sojasauce darüber gießen und den Tofu kross anbraten. Dabei ab und zu umrühren. Aus der Pfanne holen, den Räuchertofu Küchenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen.

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen (ca. 15-20 Minuten). Mit kaltem Wasser abschrecken. Etwas abkühlen lassen, pellen und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln sollten zwar gar sein, aber nicht zu breiig werden. Etwas Biss schadet hier nicht.

Mit der Brühe, dem Essig, Öl, den gebratenen Räuchertofuwürfeln und den Kräutern vermengen. Die Gurke unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den bayrischen Kartoffelsalat mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Du kannst ihn aber auch über Nacht in den Kühlschrank stellen, bevor Du ihn servierst. Er lässt sich also bestens vorbereiten.

Dazu schmecken vegane Bratwürste oder Linsenbouletten besonders gut. Auch toll ist er mit veganen Schnitzeln.

Guten Appetit! Hau rein und lass es Dir schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bayrischer Kartoffelsalat mit Gurke und veganem Speck
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 24 Review(s)