Mein cremiges, saftiges Apfel-Zimt-Porridge mit geriebenem Apfel und Zimt. Als Topping karamellisiere ich Apfelstückchen in der Pfanne mit etwas Zimt und Ahornsirup. Das rundet das samtige Porridge ab, gibt ihm etwas Biss und noch mehr fruchtige Süße.

Cremiges, saftiges Apfel-Zimt-Porridge mit geriebenem Apfel und Zimt
Cremiges, saftiges Apfel-Zimt-Porridge mit geriebenem Apfel und Zimt

Ein veganes Frühstück in 5 Minuten

Porridge ist ein traditionelles und beliebtes Frühstücksgericht, das in vielen Teilen der Welt genossen wird. Es lässt sich ganz einfach vegan zubereiten. Oft wird es nur mit Wasser gekocht, dann ist es sowieso rein pflanzlich. Aber auch bei Zubereitungen mit Milch, kann man ganz einfach zu pflanzlicher Milch greifen.

Mein Apfel-Zimt-Porridge ist in einer Minute angerührt und es muss nur wenige Minuten köcheln. Während dessen lassen sich die Apfelschnitze braten und karamellisieren.
So kannst Du ohne Aufwand etwas ganz Besonderes auf den Frühstückstisch bringen.

Porridge ist ein traditionelles und beliebtes Frühstücksgericht
Porridge ist ein traditionelles und beliebtes Frühstücksgericht

Apfel-Zimt-Porridge als Abwechselung auf dem Frühstückstisch

Braucht Ihr auch manchmal Abwechselung auf dem Frühstückstisch? Mit meinem leckeren, veganen Rezept für Apfel-Zimt-Porridge ist das kein Problem. Diese Variante des englischen Porridge ist fruchtig-süß-zimtig und besonders im Herbst eine echte Empfehlung.
Durch die Süße des Apfels und den Zimtgeschmack kommt das Porridge ganz ohne Zucker aus. Für die karamellisierten Äpfel nehme ich nur einen Esslöffel Ahornsirup.

Apfel-Zimt-Porridge – schnelles, leckeres Frühstück
Apfel-Zimt-Porridge – schnelles, leckeres Frühstück

Ein super Rezept für die Resteverwertung von alten Äpfeln

Ich finde es immer schade, wenn Menschen Lebensmittel wegwerfen. Oft nur, weil sie nicht mehr ganz topfrisch oder schön sind. Dieses vegane Frühstück ist eine gute Möglichkeit etwas ältere, nicht mehr ganz so schöne oder knackige Äpfel aufzubrauchen. Für das Porridge können die Äpfel ruhig schon etwas Biss verloren haben oder schrumpelig sein.

Porridge im Glas, super für unterwegs
Porridge im Glas, super für unterwegs

Porridge für unterwegs

Mein Apfel-Zimt-Porridge oder auch jedes andere Porridge (hier ein Basisrezept) lässt sich sehr gut für Unterwegs mitnehmen. Das Porridge dafür einfach mit oder ohne Toppings in ein Schraubglas oder eine fest verschließbare Dose füllen. So kannst Du es in der Mittagspause, in der Bahn oder als Picknick bei einem Ausflug genießen.

Apfel-Zimt-Porridge – süß und aromatisch ohne Zusatz von Industriezucker
Apfel-Zimt-Porridge – süß und aromatisch ohne Zusatz von Industriezucker

Du suchst mehr vegane Frühstücksideen?

Stöbere doch mal hier auf dailyvegan.de in meiner Kategorie ‘Frühstück‘. Da findest Du sehr viele herzhafte und süße Frühstücksrezepte. Hier schon einige leckere Vorschläge:

Zubereitung von Porridge ist ganz einfach
Zubereitung von Porridge ist ganz einfach
Apfel-Zimt-Porridge
Apfel-Zimt-Porridge

Zutaten für 2 Portionen Apfel-Zimt-Porridge:

1 kleiner bis mittelgroßer Apfel, gerieben
100 g Haferflocken, zart
500 ml vegane Milch
1/2 TL Zimt

Topping (optional):

1-2 Äpfel, in Würfeln oder dünnen Schnitzen
1 EL Ahornsirup
1/4 TL Zimt

Zubereitung:

Veganer Porridge:

Geriebenen Apfel, Haferflocken, Sojamilch und Zimt in einen Topf geben und aufkochen.

Den Haferbrei unter Rühren köcheln. Bis die Haferflocken etwas breiig werden. Das dauert nur ein paar Minuten.

Den fertigen Porridge etwas abkühlen lassen. Direkt lauwarm oder später kalt genießen.

Solltest Du es sehr süß lieben, kannst Du noch etwas Ahornsirup in den Porridge einrühren.

Topping:

Eine Pfanne ohne Fett erhitzen.

Die Apfelwürfel darin von allen Seiten leicht anbraten.
Dann Zimt und Ahornsirup darüber geben und kurz karamellisieren.

Die karamellisierten Äpfel über das Apfel-Zimt-Porridge verteilen und genießen.

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Apfel-Zimt-Porridge, veganes Frühstück in 5 Minuten
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)