Jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei? Gut machbar mit meinem deftigen Bacon’n’Eggs Breakfast. Der Name impliziert eigentlich, dass kaum etwas weiter von vegan weg sein könnte, als diese Mahlzeit.
Mit meinem krossen Reispapier Bacon, das ist deftiger veganer Speck bzw. Schinken, herzhaftem Scrambled Tofu (Rührtofu) und veganen Spiegeleiern komme ich dem Original sehr nahe, in Optik, Geruch und Geschmack. Und wer ein typisch amerikanisches oder auch nur feistes, herzhaftes Frühstück vermisst, kann mit diesem Rezept sättigend und richtig gut schlemmen.

Zutaten für 2 Portionen Bacon’n’Eggs Breakfast:

Bacon:

5 Stück Reispapier
1 EL Olivenöl
1/2 EL Hefeflocken
1,5 EL Teriyake-Soße (vegan)
1/4 TL Knoblauchgranulat
1/4 TL Liquid Smoke
1 TL Ahornsirup
1/4 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Paprika-Pulver, süß

Spiegelei:

2 geh. EL MyEy (Eiweiß), verrührt mit 7 EL Wasser
1/2 EL MyEy (Eigelb), verrührt mit 1 EL Wasser
1 PR Kalak Namak (Black Salt)
1 EL Alsan
Salz
Pfeffer

Rührtofu:

1 Block fester Tofu
1 EL Essig
100 ml Milch
2 EL Ketchup
1 TL Kurkuma
1/2 TL Salz
1/2 TL Kalak Namak (Black Salt)
½ TL Pfeffer
1 PR Muskat
Öl

2 Scheiben veganes Sandwichtoast
1 Scheibe veganer Käse, am besten Cheddar
2 Gläser Orangensaft (plus Kaffee, Tee etc.)

Zubereitung:

Bacon:

Zuerst mache ich den veganen Schinken. Man kann ihn auch schon einige Tage vorher zubereiten und in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren, dann geht es morgens für das Breakfast schneller.
Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Reispapier in ungefähr 3 Zentimeter breite Streifen schneiden. Das geht entweder mit einem sehr scharfen Messer oder mit einer Schere.
Backpapier auf ein Backblech legen.
Alle restlichen Zutaten miteinander verrühren.
Eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen.
Danach zwei gleich lange Streifen Reispapier nehmen, diese aufeinander legen und für einige Sekunden ins Wasser tunken. Sie sollten jetzt zusammen kleben.
Die doppelten Reispapier-Streifen nebeneinander auf ein Schneidebrett legen und mit einem Küchenpinsel die Marinade darauf verteilen. Anschließend wenden und die andere Seite bepinseln.
Die Streifen auf die beiden Backbleche verteilen und jeweils 7-8 Minuten backen, bis sie knusprig sind.
Achtung! Die Schinkenstreifen verbrennen leicht.

Spiegelei:

Eiweiß und Eigelb jeweils gründlich mit dem Wasser verrühren, in das Eigelb noch das Kalak Namak mischen.
Etwas Alsan in einer großen Pfanne erhitzen. Pro Spiegelei ungefähr 3 EL des Eiweißes vorsichtig in die heiße Pfanne gießen. Auf jedes Eiweiß einen TL oder etwas mehr Eigelb setzen und warten bis das Spiegelei von unten knusprig gebraten ist.
Je nachdem wie Du es lieber magst, kannst Du die Eier auch noch wenden, um sie von beiden Seiten anzubraten.
Die Eier noch in der Pfanne mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Rührtofu:

Den Tofu grob zerkrümeln und mit einem Löffel mit den anderen Zutaten verrühren.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Scrambled Tofu darin braten. Ab und zu umrühren. Wenn das Ganze nicht mehr feucht, aber dafür stellenweise bräunlich angebraten ist, ist der Rührtofu fertig.

Die Toasts toasten, mit Alsan bestreichen und mit der Scheibe Käse, und dem Rührtofu belegen. Quer durchschneiden.
Je ein Sandwichdreieck, den restlichen Rührtofu, ein Spiegelei und Bacon auf zwei Teller verteilen und fertig ist das Bacon’n’Eggs Breakfast. Mit Orangensaft und Heißgetränken servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bacon'n'Eggs Breakfast - vegan!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)