Hier mein Rezept für gebratene Udon Nudeln (Yaki Udon / 焼きうどん) mit Gemüse und veganer Ente. Gebratene Udon-Nudeln sind ein beliebtes, japanisches Gericht, das es in vielen Varianten gibt. Schnell zubereitet, sättigend und lecker.
Ich mache in meine Pfanne noch Lauchzwiebeln, Möhren, Chinakohl und Edamame mit rein. Ein frischer, feiner Genuss!

Zutaten für 4 Portionen Udon Nudeln:

1 Dose Mock Duck (gibt es im Asialaden)
3 EL Öl
1 EL Sesamöl
3 EL Sojasauce
3 Frühlingszwiebeln, in längliche Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Stück Ingwer, fein gehackt
1 Chili, fein gehackt
2 Möhren, in feinen Streifen
8 Shitake-Pilze, getrocknet
3 EL Reisweinessig
1 TS (Tasse/Cup) Chinakohl, in kleinen Streifen
1/2 TS Edamame (frische Sojabohnen, gibt es im Asialaden)
400 g Udonnudeln
Salz
1/4 TS Erdnüsse, gehackt

Zubereitung:

Etwas Wasser aufkochen und die Shitake-Pilze damit übergießen. 20 Minuten ziehen lassen, anschließend das Wasser aus den Shitake drücken und diese in dünne Streifen schneiden.

Mock Duck abgießen und sehr große Stücke klein schneiden.
Das Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen und das Mock Duck hinein geben. Sesamöl und 1 EL von der Sojasoße einrühren. Mock Duck kross braten, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

1 Viertel der Frühligszwiebeln beiseite stellen.
Die restlichen Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili kurz in der Pfanne anbraten, ggf. noch etwas Öl hinein geben.
Karottenstreifen dazu geben und weiter braten, bis die Karotten weich werden, das dauert etwa 2-3 Minuten. Die Pilze dazu geben und erneut 1-2 Minuten braten.
Die restliche Sojasauce, Reisweinessig, Chinakohl, Edamame und das Mock Duck in die Pfanne geben und wieder einige Minuten anbraten.

Während dessen einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Udon Nudeln hinein geben und für ca 1/2 bis 1 Minute köcheln.

Die Nudeln in die Pfanne geben, einrühren, kurz anbraten und mit Salz abschmecken.

Auf Tellern anrichten und mit den restlichen Frühlingszwiebeln und Erdnüssen garnieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gebratene Udon-Nudeln mit Gemüse und veganer Ente
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 40 Review(s)