Mein leckerer Apfel-Curry-Brotaufstrich ist herrlich frisch-fruchtig, schmackhaft würzig und innerhalb von flinken fünf Minuten zubereitet. Mit diesem Rezept lässt Du Dein Brot oder Brötchen so richtig lecker werden!

Und dank der frischen Zutaten ist der selbstgemachte Brotaufstrich auch voller guter Nährstoffe.

Apfel-Curry-Brotaufstrich auf Brot
Apfel-Curry-Brotaufstrich ist herrlich frisch-fruchtig

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig

Was gibt es Besseres als frisch gebackenes Brot mit einem herzhaften, hausgemachten Aufstrich?

Selbstgemachter Brotaufstrich eignet sich für jedes Frühstück und Abendbrot.

Doch auch als kleine Partyhäppchen auf Pumpernickel oder anderen Schnittchen passt mein Apfel-Curry-Brotaufstrich auf jedes Buffet oder zum Brunch.

Apfel-Curry-Brotaufstrich –auf Brot
Was gibt es Besseres als frisch gebackenes Brot mit einem herzhaften, hausgemachten Aufstrich?

Apfel-Curry-Brotaufstrich eignet sich auch als Dip

Apfel-Curry-Brotaufstrich schmeckt ganz fantastisch auf Brot und Brötchen, aber auch als Dip für Gemüsesticks, zum Beispiel aus Gurken, Möhren oder Selleriestangen. Auch als kleine Salatbeilage zu Ofengemüse oder veganen Vleischgerichten ist er nicht zu verachten.

Apfel-Curry-Brotaufstrich
Apfel-Curry-Brotaufstrich, hausgemacht und deftig

Verpackungsmüll sparen und das Portemonnaie schonen

Ich mache meinen veganen Brotbelag übrigens ganz oft selbst, dann hat man nicht nur einen unendlichen Abwechslungsreichtum, nein, man spart auch noch eine Menge Geld und Verpackungsmüll. Ich versuche immer Minimal Waste zu leben und durch das selber machen von Speisen gelingt das meistens sehr gut.

Zutaten für Brotaufstrich
Frische Zutaten behalten alle guten Nährstoffe

Vorteile von selbstgemachtem Brotaufstrich

  • Frei von Konservierungsstoffen und weiteren Zusatzstoffen
  • Frische Zutaten haben viel mehr wichtige Nährstoffe
  • Glutenfrei, Laktosefrei (Milchfrei), ohne Ei
  • Ganz ohne Zucker oder mit viel weniger Zucker als gekaufte Produkte
  • es ensteht viel weniger Verpackungsmüll
  • Größere Mengen als in kleinen, vergleichbaren abgepackten Fertigprodukten
  • Die allermeisten Brotaufstriche halten sich tage- bis wochenlang im Kühlschrank, man kann also gut Vorräte anlegen
  • Selber machen spart viel Geld
  • Man kann die Würzung individuell anpassen und immer wieder variieren und neu ausprobieren
  • Vegane Streichcremes sind aus wenigen Zutaten ganz einfach selbst gemacht
Apfel-Curry-Brotaufstrich – aus wenigen Zutaten ganz einfach selbst gemacht
Apfel-Curry-Brotaufstrich – aus wenigen Zutaten ganz einfach selbst gemacht

Zutaten für ca. 300 ml Apfel-Curry-Brotaufstrich:

1 Apfel, grob geraspelt
1/3-1/2 Stange Lauch, fein gewürfelt
150 g veganer Frischkäse, (selbstgemacht) oder gekauft
1/2 TL Curry (Madras Curry, Englisches Curry)
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst oder aus der Flasche
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten gründlich miteinander vermengen. Je nach Geschmack noch etwas mehr Curry dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Apfel-Curry-Brotaufstrich hält einige Tage im Glas oder in einer Tupperdose verschlossen im Kühlschrank. Er kann also sehr gut vorbereitet und als Vorrat zubereitet werden.

Guten Appetit!

Apfel-Curry-Brotaufstrich: Glutenfrei, Laktosefrei (Milchfrei), ohne Ei
Apfel-Curry-Brotaufstrich: Glutenfrei, Laktosefrei (Milchfrei), ohne Ei

Du suchst mehr Rezepe für vegane Botaufstriche zum ausprobieren?

Du suchst mehr Ideen für vegane Sandwiches?

Stöbere doch einfach mal durch meine Kategorie “Auf’s Brot“. Gleich hier bei www.dailyvegan.de. Hier findest Du viele leckere Ideen, Rezepte und Anregungen. Von selbstgemachter veganer Wurst oder veganem Käse, über Marmeladen, Aufstriche, veganem Honig und vieles mehr.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Apfel-Curry-Brotaufstrich - cremig, frisch und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 20 Review(s)