Für die Feinschmecker unter den Schleckermäulchen: meine süssen Mohntarteletts mit Karamellcreme.
Auf feinem Mürbeteig befindet sich eine cremige Mohnmasse mit Rosinen und Mandelstückchen. Getoppt von einer süßen Karamellcreme mit Cranberries und Nüssen.
Perfekt für den Sonntagsbesuch, eine feine Mischung aus Küchlein und Gebäck. Zum Tee oder Kaffee: ein echter Genuss!

Zutaten für 8-10 Mohntarteletts:

Teig:

250 g Mehl
½ Packung Backpulver
1 Pk Vanillezucker
2 geh. EL Zucker
1,5 EL Eiersatz (oder Kichererbsenmehl oder Sojamehl)
4 EL Wasser
75 ml Sojamilch
50 g Alsan (oder andere vegane Margarine)
Etwas Alsan für die Förmchen

Belag:

250 ml Sojamilch
50g Alsan
70 g Zucker
300 g gemahlener Mohn
2 EL Weichweizengrieß
80 g gehackte Mandeln
50 g Rosinen

Karamellcreme:

½ Pkg Vanillepuddingpulver
250 ml Sojamilch
120 g Zucker
120 g Alsan

Zum Bestreuen:

Gehackte Nüsse
Cranberries

Zubereitung:

Teig:

Für den Teig Mehl, Backpulver, Vanillinzucker und Zucker vermengen. Das Sojamehl oder den Eiersatz mit dem Wasser verrühren. Das Alsan in einem kleinen Topf schmelzen. Sobald alles flüssig ist das Alsan mit der Sojamilch und dem Eiersatz vermengen.

Füllung:

Sojamilch, Alsan und Zucker in einem Topf erwärmen. Mohn und Grieß zugeben. 5 Minuten quellen lassen, dann die Mandeln und Rosinen einrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, bis die Füllung lauwarm ist.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen.
Förmchen mit Alsan bestreichen und mit dem ausgerollten Teig auslegen. Das was übersteht abschneiden.
Die Mohnmasse hinein geben und für 20-25 Minuten backen. Dabei gegen Ende einen Stricknadeltest machen, ob der Teig durch ist.
Etwas abkühlen lassen, aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

Für die Karamellcreme das Puddingpulver mit 4 EL Sojamilch und 1 EL Zucker glatt rühren.
Den restlichen Zucker in einem Topf vorsichtig karamellisieren lassen. Die übrige Sojamilch einrühren und aufkochen lassen. Dann das angerührte Puddingpulver einrühren, erneut kurz aufkochen und abkühlen lassen. Alsan mit einem Mixer etwas cremig rühren und löffelweise unter den Pudding mixen, so dass eine Creme entsteht. Die Creme abkühlen lassen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Rosetten auf die Tarteletts spritzen.
Mit gehackten Nüssen und Cranberries bestreuen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Süße Mohntarteletts mit Karamellcreme
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)