Heute gibt es etwas aus der Kategorie: flinke Fingerfood- und Partyhäppchen. Vegane Corndog Mini Muffins!

Ein richtiger Hingucker, da die Würstchen lustig aus den herzhaften Maismehl-Muffins heraus luken.
Schnell und einfach gemacht sind sie obendrein und damit eine leckere, ungewöhnliche Abwechselung auf jedem Buffet.

Corndog Mini Muffins sind im Grunde wie Corn Dogs, nur aus kleinen Muffin-Förmchen und ihr Maisteigmantel bleibt länger frisch als die frittierten Corn Dogs, die immer sofort gegessen werden müssen.

Zutaten für ca. 24 Corndog Mini Muffins:

3 EL vegane Butter oder Margarine
1 TS gelbes Maismehl
1/2 TS Mehl
1 TL Salz
1 TL Senfpulver, wenn Du keins hast, einfach gelbe Senfkörner mörsern
1/2 TL Pfeffer
1 TL Branntweinessig
1,5 TS Sojamilch
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 3 EL Wasser
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron

4 vegane Wiener

Zubereitung:

Den Ofen auf 220° vorheizen.

Den Essig in die Sojamilch geben und diese 2 Minuten stehen lassen.

Maismehl, Mehl, Salz, Senfpulver, Pfeffer, Backpulver und Natron vermengen. Die vegane Butter erwärmen und schmelzen. Dann mit der Sojamilch und dem angerührten Kichererbsenmehl verrühren und mit einem Löffel in das Mehlgemisch rühren. Dabei muss der Teig nicht ganz gleichmäßig verrührt werden, daher eher kürzer als länger rühren. Der Teig soll noch leicht grob aussehen.

Den Teig auf die Mini-Muffin-Förmchen verteilen, die Förmchen dabei aber nur zu dreiviertel auffüllen.
Die Würstchen in ungefähr 2-3 Zentimeter lange Stücke schneiden und jeweils ein Stück in den Teig in den Muffinförmchen drücken

Die Corndog Mini Muffins für 10-12 Minuten backen.
Etwas abkühlen lassen, aus den Formen nehmen und mit Ketchup und Senf servieren.

Guten Appetit! Viel Spaß mit den kleinen, veganen Snacks!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Corndog Mini Muffins - Fingerfood, Partyhäppchen
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)