Für meinen köstlichen, süß-sauren, samtigen Bratapfelkäsekuchen verwende ich sehr kleine, selbstgepflückte Äpfel. Dadurch wird die Käseschicht des Apfelkuchens nicht zu mächtig.

Am Wochenende habe ich ungefähr 7 Kilo Äpfel von einer kleinen, säuerlichen, mir leider unbekannten Sorte gepflückt. Der Baum ist so alt, dass die Besitzer leider nicht wissen, wer ihn gepflanzt hat und um welche Art es sich handelt.
Acht Äpfel von meiner Ernte sind jetzt in diesem leckeren Kuchen gelandet. Die Äpfel sind mit Rum-Rosinen und Marzipan gefüllt, liegen auf einem lockeren, süßen Mürbeteig und werden in einer veganen Käsefüllung weich gebacken.

Auf meinen Bratapfelkuchen freue ich mich jedes Jahr auf’s neue. Er gehört immer zu den ersten Kuchen, die ich aus der neuen Ernte backe. Durch die cremige Käsekuchenschicht wird er zu einem absoluten Gaumenschmaus. Inzwischen ist mein Bratapfelkäsekuchen auch bei meinen Freund*innen ausgesprochen geschätzt und beliebt und sie freuen sich schon mit mir, wenn ich wieder Äpfel ernten gehe. Oder sie bieten mir gleich Äpfel gegen Kuchen an.

Veganer Käsekuchen leichtgemacht

Mit diesem Rezept gelingt veganer Käsekuchen ganz sicher.

Auf einem Mürbeteigboden befindet sich die cremige, schnittfeste, süße Käsekuchenschicht. Der knusprige Mürbeteigboden harmoniert ganz wunderbar mit der samtigen Creme der Käsekuchenschicht.

Bei dem Rezept handelt es sich tatsächlich um ein einfaches Grundrezept für veganen Käsekuchen. Das Obst lässt sich natürlich variieren oder ganz weg lassen. Statt gefüllten Bratäpfeln könnt Ihr beispielsweise auch eingekochte Sauerkirschen oder Quittenschnitze nehmen.

Mit kleinen, säuerlichen Äpfeln
Herbstlich, saisonal, lecker: mein Bratapfelkäsekuchen

Alte Apfelsorten haben mehr Aroma und sind reichhaltiger an Nährstoffen

Alte, kleine Apfelsorten sind viel aromatischer, als die Standardsorten aus dem Supermarkt. Und viel Wusstest Du, dass sie zusätzlich auch viel vitaminreicher sind, als die großen, hochgezüchteten Sorten? Auch die Artenvielfalt ist riesig und man kann von Sorte zu Sorte neue Geschmacksnuancen entdecken. Von einer leichten, fruchtigen Himbeernote, über rosig bis herb. Bei alten Apfelsorten gibt es viel zu entdecken.

Sean Moxie bei der Ernte auf einer alten Streuobstwiese
Sean Moxie bei der Ernte auf einer alten Streuobstwiese

Die Apfelernte geht von August bis November

Von August bis in den November hinein, das variiert je nach Sorte, sind überall die Äpfel reif. Im August geht es mit sehr frühen, süßen Sorten wie Augustäpfeln los. Im späten Oktober und November kann man zum Beispiel noch Boskop ernten, welche sich hervorragend zum Backen, Apfelmus kochen und viele weitere Süßspeisen eignen. Aber auch für herzhafte Gerichte wie Veganer Braten mit Apfelglasur sollte man Boskop und andere feste Apfelsorten nicht unterschätzen.

Ein saftiger, gefüllter Bratapfel ummantel von Käsekuchen auf Mürbeteig
Ein saftiger, gefüllter Bratapfel ummantel von Käsekuchen auf Mürbeteig
Belegen des Teigs mit den gefüllten Äpfeln
Belegen des Teigs mit den gefüllten Äpfeln

Zutaten für eine 26 cm Springform Bratapfelkäsekuchen:

Teig:

180 g Mehl
50 g Speisestärke
1 EL Kichererbsenmehl (oder Eiersatz oder Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
90 g Puderzucker
130 g vegane Butter oder feste Margarine
1/2 Pkg Backpulver

Bratäpfel:

50 g Rosinen
50 ml Rum
100 g Marzipan Rohmasse

8 kleine Äpfel

Käsekuchenfüllung:

600 g veganer Quark oder Skyr
120 g (3 Pkg) Vanille-Puddingpulver
500 ml vegane Sahne (ich habe Schlagfix genommen)
90 g Puderzucker
1 Pkg Vanillezucker

Zubereitung:

Zuerst die Rosinen in Rum einlegen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Die vegane Butter leicht erwärmen, so dass sie weich wird. Sie sollte aber nicht heiß sein.

Mehl, Stärke und Backpulver vermengen. Dann das angerührte Kichererbsenmehl, vegane Butter und Puderzucker einkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 60 Minuten oder bis zu 3 Tage in den Kühlschrank legen.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig mit den Händen gleichmäßig auf den Boden der Form drücken. Ohne Rand.

Den Ofen auf 175° Umlufthitze vorheizen.
Alternativ auf 180° Ober- und Unterhitze, sollte Dein Backofen keine Umluftfunktion haben. Dann verlängert sich die Backzeit jedoch um 15 Minuten.

Nun die Rosinen abgießen und leicht ausdrücken. Das Marzipan, 1/2 TL Zimt und die Rosinen miteinander vermengen.
Die Äpfel schälen und die Kerngehäuse entfernen. Mit der Marzipanmasse füllen.

Die Äpfel gleichmäßig am Rand auf dem Kuchen verteilen.

Puddingpulver, Puderzucker, Vanillezucker, Quark und Sahne unter Rühren zu einem Pudding aufkochen. Sofort nach dem Aufkochen noch heiß gleichmäßig über die Äpfel gießen. Die Puddingmasse mit einem Löffel glatt streichen, dabei auch über jeden Apfel etwas Puddingmasse geben.

Auf mittlerer Schiene bei Umluft für ca. 70 Minuten backen.
95 Minuten bei Ober- und Unterhitze.

Den Bratapfelkäsekuchen vor dem Anschneiden für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen. Das ist wichtig für die Festigkeit, sonst zerlaufen die Kuchenstücke.

Guten Appetit!

Bratapfelkäsekuchen auf Kuchentablett
Nach dem Auskühlen, bereit für den Anschnitt

Mehr vegane Apfelkuchenrezepte zum Ausprobieren:

Herbstlich, saisonal, lecker: mein Bratapfelkäsekuchen
Herbstlich, saisonal, lecker: mein Bratapfelkäsekuchen

Mehr vegane Käsekuchenrezepte zum Ausprobieren:

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bratapfelkäsekuchen: einfach, vegan und lecker
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 42 Review(s)