Enchiladas sind ein traditionelles, würziges, mexikanisches Gericht, das je nach Region und Belieben in vielen Varianten zubereitet wird. Es handelt sich dabei um gefüllte, weiche Maismehl-Tortillas, die mit einer feurigen Enchiladasauce übergossen werden und meistens mit Hühnchen gefüllt werden. In meinem Rezept habe ich die Chicken Enchiladas lecker mit Seitan veganisiert. Dazu meine selbstgemachte Enchiladasauce mit Chili, deftigen schwarzen Bohnen und veganem Reibekäse. Zum verlieben!

Zutaten für 8 Chicken Enchiladas:

Enchiladasauce:

1 EL Öl
1 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
1,5 EL Chilipulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Oregano
1/2 TL Salz
1/4 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1/4 TL Zimt
2 TS Brühe (vegan)
1 EL Apfelessig

Chicken:

1 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
1/2 TL China Mixed Spice (5 Gewürze Mix)
1/2 TL Salz
2 EL Soya Sauce
1 TS Wasser
2 l Brühe mit 1 TL Chili-Pulver
1 EL Sesamöl
Öl

Chicken Enchiladas:

2 EL Öl
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
Salz
Pfeffer
8 grüne, eingelegte Chilis, nicht zu scharf, gewürfelt
1 große DS oder 2 kleine DS schwarze Bohnen, abgetropft
8 große Tortillas
3 TS veganer, geriebener Käse

Koriander zum Bestreuen
Lauchzwiebelringe zum Bestreuen
Vegane Sour Cream oder Creme Vega mit etwas Zitronensaft verrührt als Dip

Super als Beilage dazu:

Roter mexikanischer Reis
Cornbread
Salat

Zubereitung:

Enchiladasauce:

Öl bei mittlerer Hitze in einer tiefen Pfanne erhitzen. Tomatenmark einrühren und kurz anbraten, Mehl hinzu geben, kurz aufbrutzeln lassen, dann alle Gewürze hinein rühren. Nach und nach unter ständigem Rühren die Brühe dazu geben und den Apfelessig einrühren.
Ungefähr 15 Minuten köcheln lassen, bis die Soße dicklich ist.
Anschließend beiseite stellen.

Chicken:

Für das ‘Fleisch’ den Seitan-Fix mit dem Salz und dem China Mixed Spice verrühren, die Soja-Sauce in das Wasser geben und mit dem Seitan-Fix verkneten.
Die Brühe mit dem Sesamöl und Salz aufkochen, den Seitan-Klumpen in ca 1-2 cm dicke Streifen reißen und diese 15 Minuten in der Brühe kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen.

Chicken Enchiladas:

Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Das ‘Chicken’ und die Chilis dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 5 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren, anschließend beiseite stellen.

Eine große Auflaufform bereit stellen.
Um die Enchiladas zu füllen, einen Tortilla auf einen Teller legen und 2 EL von der Enchiladasoße darauf verteilen.
Eine Linie aus 3-4 EL schwarzen Bohnen in die Mitte und verteilen und 2-3 EL des Chickes aus der Pfanne darauf geben. Mit 3-4 EL veganem Reibekäse bestreuen, aufrollen und den Enchilade in die Auflaufform legen.
Wenn alle Chicken Enchiladas in der Auflaufform sind, die übrige Enchilada Sauce darüber gießen und mit dem restlichen Käse bestreuen.

Ohne Deckel für ca. 20 Minuten backen und danach sofort mit etwas veganer Sour Cream oder anderen Dips servieren. Mit etwas frischem Koriander und Lauchzwiebelringen bestreuen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Chicken Enchiladas - vegan mit Seitan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)