Mein selbstgekochtes Zwetschenkompott ist ein leckeres, frühherbstliches Kompott, das man sehr gut einfach so, aber auch zu veganem Vanillepudding oder Grießbrei essen kann.
Mit diesem Kompott kannst Du ein einfaches, saisonales, regionales, veganes Dessert kochen. Es schmeckt groß und klein, ist preisgünstig, es ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt herrlich fruchtig nach Zwetschen und Zimt!

Am besten schmecken die Zwetschen frisch vom Baum! Wenn man sie selber erntet und nicht von einer Obstplantage aus dem Supermarkt kauft, haben die Zwetschen oft ein viel intensiveres, leckereres Aroma. Aber Vorsicht mit Würmern! Ob eine Zwetsche einen Wurm enthält kann man meistens jedoch schon beim pflücken fühlen, sie ist dann viel weicher als die anderen Zwetschen, oft auch nur an einer Seite.

Zutaten für 3-4 Portionen Zwetschenkompott:

500 g Zwetschen (oder auch Zwetschgen oder Pflaumen), entkernt in Hälften
300 ml Wasser
6 EL Zucker
1/2 TL Zimt
Optional: 1/2 TL Abrieb einer grünen, unreifen Walnuss-Schale

Zubereitung:

Den Zucker in das Wasser einrühren und zum Kochen bringen. Die Zwetschen, Zimt und Walnussschale dazu geben und ca. 10 Minuten köcheln.
Ein Stück Zwetsche probieren, wenn es noch viel zu sauer sein sollte, noch mehr Zucker einrühren. Allerdings, wenn man das Kompott 2-3 Stunden ziehen lässt, zieht auch noch etwas Zucker aus dem Saft in die Früchte.

Die Walnuss findest Du frisch am Baum. Sie ist, ähnlich wie Kastanien, von einer grünen, stark aromatischen Schale ummantelt. Von dieser nehmen wir den Abrieb, das gibt dem Kompott einen ganz besondere geschmackliche Note. Solltest Du keinen Walnussbaum finden, geht es aber auch ohne. Und Vorsicht: die Walnussschale färbt sehr stark.

Guten Appetit!

Du magst Kompott?

Probiere auch meine Rezepte für Apfelkompott, Marillenknödel (Aprikosenknödel) auf Erdbeerkompott oder Rhabarberkompott.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Zwetschenkompott - lecker selbstgemacht!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)