Erinnerungen an die Kindheit, Seelenschmeichler, leckere Belohnung und ein prima Helfer für gute Laune: das ist Grießbrei.

Ein immer wieder leckerer und beliebter Nachtisch. Bei der ganzen Familie. Klein und groß lieben ihn. Und ich sowieso!
Noch dazu ist er sehr preiswert, die Zutaten sind überall erhältlich und er ist sehr schnell und einfach zubereitet.

Grieß ist übrigens ein alter Begriff aus der Müllerei. Er steht für Teilstückchen des Korns, meistens ist Grieß aus Weizen. Er wird ähnlich hergestellt wie Mehl, nur wird die Mühle dabei etwas gröber eingestellt.
Man kann Grieß ürbigens auch für herzhafte Speisen wie Nocken oder Suppen verwenden.

Zutaten für ca. 600 ml veganer Grießbrei:

500 ml Sojamilch
50 ml vegane Sahne
3 geh. EL Zucker
8 geh. EL Grieß
½ TL Zimt
1 Pr Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren und vorsichtig zum kochen bringen. Auf kleiner Flamme, unter ständigem Rühren, ca 4-5 Minuten köcheln.
In eine Schüssel oder mehrere Nachtischschalen geben und abkühlen lassen.

Grießbrei schmeckt sehr gut mit Zwetschenmus, Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade, eingekochten Kirschen oder Zucker und Zimt.
Marmelade kann man auch sehr gut als Boden in die Schüssel geben und den Brei dann langsam und vorsichtig darauf gießen.
Du kannst auch Rosinen, Obststücke oder Schokostückchen direkt in den Brei rühren, bevor Du ihn auf die Dessertschüsseln verteilst.

Guten Appetit und lass es Dir schmecken!

Du möchtest mehr Rezepte für einfache, vegane Nachtische?

Probiere doch auch mal meinen Milchreis, Apfelstrudel: luftig, kinderleicht, mit Rosinen und Zimt, Fächerbratäpfel mit knusprigen Haferstreuseln, Fruchtiger Pflaumen Crumble, Chia-Vanillepudding mit Beerenmus als Topping oder Veganer Quarkstrudel mit Kirschen und Blätterteig.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Grießbrei - wie als Kind, nur vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)