Die Zwetschen oder Zwetschgen oder Pflaumen sind reif und die Kuchen daraus sind sooo lecker! Ich mag Zwetschenkuchen am liebsten mit ganz viel Frucht und reihe die Fruchthälften daher immer hochkant und eng hintereinander auf.

Außerdem liebe ich es, wenn der Zwetschenkuchen so richtig saftig-nass-fruchtig und im Teig schön fluffig wird, so dass man ihn kaum in ganzen Stücken auf den Teller bekommt.

Daher mache ich diesen Blechkuchen immer mit Rührteig. Solltest Du einen festeren Teig und stabilere Stücke wollen, empfehle ich einen Zwetschenkuchen mit Hefeteig zu backen oder weniger Obst darauf zu legen.

Der Teig in meinem Rezept ist ganz leicht in wenigen Minuten zusammengerührt, mit den halbierten Zwetschen belegt und mit Zucker und Zimt bestreut. Kinderleicht, gelingsicher und immer wieder beliebt bei Groß und Klein.

Zutaten für 1 Blech Zwetschenkuchen:

2 kg Zwetschen

Rührteig:

300 g Mehl
200 g Zucker
200 g vegane Butter oder andere feste vegane Margarine
1,5 Pkg Backpulver
5 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 10 EL Wasser
ca 300 ml Sojamilch

5 EL Zucker und Zimt-Gemisch zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Zwetschen waschen, halbieren und dabei entkernen.

Margarine, Mehl, Backpulver, Zucker, das angerührte Kichererbsenmehl und die Sojamilch mit einem Mixer verrühren. Die Sojamilch dabei nach und nach hinzu geben. Der Teig sollte zähflüssig sein.

Anschließend den Teig auf einem Backblech mit Backpapier verteilen, dabei mit einem Backspachtel glatt streichen. Schön dicht mit den Zwetschen belegen. Das Ganze mit Zucker und Zimt betreuen.

Ungefähr 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Den Kuchen abkühlen lassen und servieren, besonders gut schmeckt er mit veganer Schlagsahne.

Guten Appetit!

Tipp:

Man kann für diesen Obstkuchen vom Blech statt der Zwetschen auch Äpfel oder anderes Obst nehmen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Zwetschenkuchen - passend zur Saison
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)