Gestürzte Cherrytomaten-Tarte mit Basilikum: ein feines Rezept aus der Provence! Sommerlich, frisch und das Beste: sie ist in blitzschnellen 25 Minuten zubereitet, wovon sie die meiste Zeit im Ofen verbringt.
Die französische Küche ist für ihre Kräutervielfalt berühmt. Bei dieser Tarte sind die Tomaten auf einer feinen Kräuterpaste gebettet, die ihr ein besonderes Aroma verleiht. Garniert mit frischem Basilikum sieht diese Tarte auch traumhaft aus!

Zutaten für 1 Cherrytomaten-Tarte:

1 Packung Blätterteig (vegan, rund oder länglich)
1 kg Cherry-Tomaten

Kräuterpaste:

4 EL Petersilie, gehackt (frisch oder TK)
4 EL Basilikum, gehackt
2 EL Kräuter der Provence, getrocknet
4 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer, schwarz

1 EL Albaöl oder etwas Alsan

ca. 12 frische Basilikum-Blättchen

Zubereitung:

Den Ofen auf 220° vorheizen.

Alle Zutaten der Kräuterpaste mit einem Pürierstab mixen.

Eine 26 cm Springform nehmen und diese auf den Blätterteig legen. Mit einem Messer rund herum schneiden, so dass der Teig die Größe der Tarte bekommt.
Blätterteig mit der Kräuterpaste bestreichen.
Die Backform mit Backpapier auslegen und dieses mit Albaöl oder etwas Alsan bepinseln und die Cherry-Tomaten mit der Rundung nach unten darin auslegen, bis die Form ganz gefüllt ist. Den Teig mit der Kräuterseite nach untern darauf legen. Am Rand etwas nach unten drücken, so dass die Tomaten einen kleinen Rand bekommen.

Die Tarte auf mittlerer Schiene für 15-20 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, zehn Minuten abkühlen lassen und den Ring der Springform entfernen. Eine Kuchenplatte auf die Cherrytomaten-Tarte legen, umdrehen und die Tarte darauf stürzen. Vorsichtig den Springformboden und das Backpapier entfernen.
Die Gestürzte Cherrytomaten-Tarte mit den Basilikum-Blättchen garnieren und bestenfalls sofort servieren, wobei die Tarte auch noch kalt am nächsten Tag gut schmeckt.
Beim Anschneiden kullern gerne ein paar Tomaten hinunter, diese einfach wieder auf die Tarte legen.

Guten Appetit!

Lust auf mehr vegane Tomatenrezepte?

Probiere auch meine Mais Fritters mit selbstgemachter Tomaten-Salsa, Albondigas, spanische Hackbällchen, in Tomatensauce oder Tomate-Mozzarella.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gestürzte Cherrytomaten-Tarte mit Basilikum
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)