Meine Seitan Nuggets: leckere, mundgerecht portionierte, panierte und frittierte Happen. Ihre knusprige Panade besticht durch ihre besondere Würzung, während sie von innen saftig zart sind.
Besonders schmackhaft sind sie mit verschiedenen Dips wie süß-saurer Asia-Soße, Ketchup, BBQ-Soße, Salsa oder auch mit selbstgemachten Dips wie spanischer Aioli oder Remoulade.
Sie passen sehr gut als Beilage zu Gemüse, Kartoffelbrei, Maiskolben oder zum Salat. Aber auch ohne alles, als Snack zwischendurch, sind sie bestens geeignet.

Zutaten für 20-25 Seitan Nuggets:

Seitan:

2 TS (Tasse/Cup) Seitan-Fix
1 TL Currypulver (Englisch, Madras)
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Ingwer, getrocknet, Pulver

1.5 TS Gemüsebrühe
2 EL Sojasauce
1 EL Mushroomsauce (Asialaden)
3 EL Sesamöl

Seitan-Brühe:

7 TS Wasser
0,25 TS Soyasoße
1 Blatt Seealge
3-4 Stückchen Ingwer, frisch

Panade:

1 TL Salz
1 TL Zwiebelpulver oder -granulat
0,25 TS Hefeflocken
1 TL schwarzer Pfeffer
1 Prise Cayenne Pfeffer
1,5 TS Mehl
0,5 TS Senf
2 TL Backpulver
1 TS Wasser

Öl zum Frittieren

Zubereitung:

Für den Seitan: Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen, die feuchten Zutaten ebenfalls miteinander verrühren. Die Flüssigkeit nach und nach mit dem Seitan-Fix vermengen bis ein homogener Teig entstanden ist.
Den Teig in kleine Nugget-große Stücke reißen oder schneiden und die Brühe zum kochen bringen.
Die Nuggets ca 10-15 Minuten darin kochen. Danach auskühlen lassen.

Für die Panade das Salz, Zwiebelpulver, Knoblauch-Pulver, schwarzen Pfeffer, Cayenne, Mehl und Hefeflocken miteinander vermengen.
Den Senf mit dem Wasser in einer Schüssel verrühren und 1/3 des Mehl-Gemischs darin unterrühren.
In einer zweiten Schüssel das Backpulver mit dem restlichen Mehlgemisch vermengen.

Die Seitan-Stückchen erst im Senfgemisch wenden, dann mit dem Mehlgemisch pannieren.

Die Nuggets im Öl in einer tiefen Pfanne goldbraun frittieren. Das Öl dabei nicht zu heiß werden lassen, sonst werden die Nuggets schnell zu dunkel.

Die Nuggets heiß und frisch servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Seitan Nuggets - vegan und selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 32 Review(s)