Mein einfacher, klassischer Marmorkuchen aus Rührteig. Locker, fluffig, saftig und voller Geschmack!
Einfacher lässt sich kaum ein Kuchen backen!
Dieses Rezept ist auch sehr gut geeignet für Kinder, wenn sie ihre ersten Backexperimente machen möchten.

Marmorkuchen war der erste Kuchen den ich backen konnte, damals ging ich noch nicht einmal zur Schule. Also selbst wenn backen überhaupt nicht Deines ist, vor diesem leckeren Kuchen brauchst Du keine Hemmungen zu haben.

Zutaten für eine 26 cm Kastenform oder einen mittelgroßen Guglhupf Marmorkuchen:

Rührteig:

125 g vegane Butter oder andere feste vegane Margarine, Zimmertemperatur
200 g Mehl
1 EL Stärke
125 g Zucker
1 Pkg. Backpulver
3 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 6 EL Wasser
220ml Sojamilch
Ein paar Tropfen Bittermandelaroma

4 geh. EL Kakaopulver (Backkakao)

1 Pkg. vegane Schokoladenglasur oder 1 Tafel vegane Schokolade

Etwas Margarine oder Öl für die Form

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten für den Rührteig anrühren. Am einfachsten geht das mit einem Handmixer, aber auch eine Küchenmaschine oder ein Schneebesen sind dafür geeignet.

1/3 des Teigs abnehmen und in eine zweite Schüssel füllen. Dort das Kakaopulver hinein mixen.

Die Backform mit etwas veganer Margarine oder Öl einfetten und den hellen Teig hinein gießen. Vorsichtig den Schokoladenteig darauf gießen. Je nachdem wie marmoriert Du den Kuchen haben möchtest, kannst Du jetzt auch noch vorsichtig mit einem Löffelstiel Schlieren in den Teig rühren.

Für ca. 45 Minuten im Ofen backen. Ab der 40. Minute mit einem Holzspieß prüfen, ob der Teig noch flüssig ist. Sobald beim Reinpieksen kein Teig mehr am Spieß kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Den veganen Marmorkuchen vollständig abkühlen lassen und auf einen Teller oder ein Tablett stürzen. Die Glasur über einem Wasserbad schmelzen und mit einem Backpinsel oder Esslöffel auf dem Kuchen verteilen.
Die Glasur mindestens 2 Stunden auskühlen und erhärten lassen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Marmorkuchen - locker, fluffig, saftig, schokoladig
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)