Hier mein vorzügliches ein Rezept für gefüllte Zucchini. Die herzhaft-cremige Champignon-Paprika-Füllung ist schnell und einfach zubereitet.
Die gefüllten Zucchini sind nicht nur sehr gesund, sie sowohl als Beilage sowie auch als Hauptgericht einfach lecker.

Zucchini sind übrigens eine Unterart des Gartenkürbisses und gehören somit zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse. Sie enthalten viel Wasser, sind kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich.
Und hier findest Du noch mehr Zucchinirezepte.

Zutaten für 4 gefüllte Zucchini:

4 kleine bis mittelgroße Zuchini
4 EL Olivenöl
2 rote Zwiebeln, klein gewürfelt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 rote oder orange Paprika, klein gewürfelt
1 TS (Tasse/Cup) Champignons, in Stückchen
2 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Thymian, getrocknet
1 EL Basilikum, frisch, gehackt
2 EL Petersilie, frisch oder TK, gehackt
2 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatz), verrührt mit 6 EL Wasser
1 TS geriebener, veganer Käse (selbstgemacht oder gekauft)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zucchinis längs in zwei Hälften schneiden und mit einem Teelöffel vorsichtig aushöhlen. Dabei sollte ein Rand von ca. 1/2 cm bleiben. Das Innere in kleine Stücke schneiden.

Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Knoblauch, Paprika, Champignons und das Innere der Zucchini dazu geben und einige Minuten anbraten. Kräuter und Gewürze, Kichererbsenmehl und zwei Drittel des Käses einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Mix vom Herd nehmen.
Zucchini damit befüllen und dabei den Mix fest in die Zucchini drücken. Die Zucchini sollten dabei leicht gehäuft gefüllt sein. Anschließend mit dem restlichen Käse bestreuen.
Die gefüllten Zucchins auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und für 40-45 Minuten im Ofen backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen und genießen.

Guten Appetit!

Appetit auf mehr vegane Gerichte mit Zucchini?

Probiere auch meine Gemüse Antipasti, Frittata oder Gefüllte Zucchinipäckchen mit Datteln im Speckmantel an Tomatenkonfitüre.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Gefüllte Zucchini - vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 27 Review(s)