Saftig-würzige Soja-Pollo Fajitas! Abgerundet mit veganer Sour Cream, Guacamole und Salsa, sowie gegrilltem Gemüse und veganem Käse.

Fajita ist ein Gericht der Tex-Mex-Küche, ich mache in diesem Rezept meine Version der Pollo Fajitas (Hühnchen oder Chicken Fajitas) mit marinierten Soja-Streifen.

Zutaten für 6 Soja-Pollo Fajitas:

Marinade:

4 EL Olivenöl
1/2 TL geriebene Limettenschale (Bio)
1 EL Limettensaft
1 EL Worcestershire-Soße (darauf achten, dass sie vegan ist, es gibt auch viele mit Fisch)
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL Salz
1/4 TL Oregano
1/4 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
1 Knoblauchzehe, gepresst
1/2 TS (Tasse/Cup) Brühe

Fajitas:

2 TS Sojastreifen
1 l Brühe, heiß
1 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
1/4 TL China-Mixed-Spice (Chinesische 5-Gewürze Mischung)

1 rote Paprika, in 12 Streifen
1 grüne Paprika, in 12 Streifen
2 Zwiebeln, in Streifen geschnitten
Öl

6 Soft-Flour-Tortillas

1 Portion selbstgemachte, vegane Sour Cream
Salsa (vegan, Supermarkt)
1 Portion Guacamole oder Erbsguacamole

200g veganer Reibekäse

Zubereitung:

Vegane Sour Cream:

Ich bereite zuerst immer meine rein pflanzliche Sour Cream auf Cashewbasis zu, da sie eingie Tage im Kühlschrank hält und somit gut vorbereitet werden kann. Bedenke bei der Sour Cream, dass die Cashews 3 Stunden einweichen müssen.

Nun die Guacamole zubereiten und beiseite stellen.

Brühe zum Kochen bringen und in einer Schüssel mit dem Sesamöl, Sojasauce und China-Mixed-Spice verrühren. Die Sojastreifen darin für 15 Minuten einweichen. Anschließend in einem Sieb abtropfen und ausdrücken.

Alle Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel verrühren. Die Hälfte der Marinade in eine zweite Schüssel füllen. Die Sojastreifen in die eine Schüssel geben, die Paprika und Zwiebel in die andere. Beides mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Sojastreifen aus der Marinade nehmen, die Marinade weg gießen. Die Paprika- und Zwiebel-Streifen aus der Marinade nehmen, den Rest der Marinade aufbewahren.

Eine Pfanne mit etwas Öl stark erhitzen und die Soja-Streifen, sowie die Paprika und die Zwiebel darin braten, bis sie braun und knusprig werden.
Die restliche Marinade in einem Topf zum kochen bringen.

Den Backofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Tortillas mit den gegrillten Soja-Streifen und dem Gemüse belegen und mit der erhitzen Marinade beträufeln. Dabei einen dicken Streifen in der Mitte bilden, aber am Rand ca. 4 Zentimeter frei lassen.
Jeweils 1 EL Salsa, Sour Cream und Guacamole darauf verteilen und mit veganem Reibekäse bestreuen.
Die Seiten an den Streifenenden einklappen und die Fajitas einrollen.
3-4 Minuten im Ofen backen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Soja-Pollo Fajitas - Tex-Mex vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 30 Review(s)