Schade, dass es kein Geruchsinternet gibt! Denn die Küche duftet herrlich nach Rhabarber und Vanille! Mein Rhabarberkompott ist angelehnt an ein Rezept meines Opas, angedickt mit Perlsago. Das gibt dem Rhabarberkompott eine lustige Optik und ein schönes Kaugefühl beim Essen. Die leicht säuerliche Frische des Kompotts harmoniert wunderbar mit der Süße der Vanillesoße.

Im Frühjahr und Frühsommer ist die beste Zeit für Rhabarber. Die Ernte endet nämlich schon am 24. Juni. Neben den verschiedenen tollen Kuchenrezepten für Rhabarber, wie zum Beispiel Rhabarber-Baiser-Kuchen oder Rhabarberkuchen mit Streuseln, eignet er sich auch wunderbar für veganes Kompott, aber auch für herzhafte Speisen wie meine Rhabarber Chili Pulled Pork Sandwiches mit Rhabarberchutney, Rote Beete und Karotten Salat und frittiertem Karottenkraut.

Zutaten für 6 Portionen Rhabarberkompott:

Rhabarberkompott:

1 kg Rhabarber, gepellt und in ca. 1-2 cm langen Stücken
200 ml Wasser
200 g Zucker
2 Pkg Vanillezucker
100 g Perlsago

Vanillesauce:

1 Pkg vegane Vanillesaucenpulver
450 ml Sojamilch
2 EL Zucker

Zubereitung:

Rhabarberkompott:

Den Rhabarber mit dem Wasser in einem Topf erhitzen und kurz köcheln lassen. Die restlichen Zutaten dazu geben und 3-4 Minuten kochen. Von der Herdplatte nehmen und mit Deckel noch 10 Minuten garen lassen.
Evtl. noch mit etwas mehr Zucker abschmecken und das Rhabarberkompott in Schüsseln umfüllen.
Anschließend auskühlen lassen.

Vanillesauce:

Für die Soße die Sojamilch mit dem Vanillesoßenpulver und dem Zucker verrühren und kurz aufkochen. Dabei ständig umrühren.
Die Vanillesoße warm oder kalt über das erkaltete Rhabarberberkompott gießen und servieren.

Guten Appetit!

Tipp:

Dieses köstliche Kompott schmeckt auch sehr gut mit veganer Sprühsahne oder Vanilleeis.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rhabarberkompott mit Perlsago
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 26 Review(s)