Hier mein köstliches Rezept für Löwenzahnhonig aus Löwenzahnblüten, für alle Schleckmäulchen! Er hat die gleiche Konsistenz wie Blütenhonig von Bienen. Und auch geschmacklich ist diesem er sehr, sehr ähnlich.
Für dieses Rezept müssen wir allerdings selbst die Fleißbienchen sein und 400 Blüten pflücken. Auf einer vom Löwenzahn gelbstichigen Wiese ist das allerdings ziemlich schnell erledigt. Dabei darauf achten, die Blüten direkt unter dem Kopf abzupflücken, denn die Stiele wollen wir nicht. Das Pflücken machst Du am besten spät morgens bis nachmittags an einem sonnigen Tag, denn abends schließen sich Löwenzahnblüten und für die Ernte sollten sie in voll geöffnet und in ganzer Pracht sein.

Hier mein Rezept für Löwenzahnhonig als Kochvideo.

Abonniert gerne meinen youtube Kanal!

Bilder von meinem köstlichen Löwenzahnhonig:

Zutaten für ca. 1,2 l Löwenzahnhonig:

1 l Wasser
400 Löwenzahnblüten
1 Zitrone, in Scheiben (Bio)
1 kg Zucker

Zubereitung:

Die frisch gepflückten Löwenzahnblüten mit einem Liter kaltem Wasser in einen großen Topf geben. Die entkernten Zitronenscheiben dazu geben, alles aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen.

Anschließend 24 Stunden ruhen lassen.

Die Masse durch ein Leintuch abseihen und ausdrücken. Den Saft in einem großen Topf auffangen.

Den Löwenzahnsud mit dem Zucker verrühren. Ganz kurz aufkochen lasssen, dann mit offenem Deckel 2-3 Stunden simmern lassen. Dabei hin und wieder umrühren und ab 2 Stunden Kochzeit ab und zu eine Gelierprobe machen. Sobald der erkaltete Löwenzahnhonig wie Bienenhonig Fäden zieht ist er fertig.
Noch heiß in kleine, mit kochendem Wasser ausgewaschene, Schraubgläser füllen und diese fest verschließen.

Der Löwenzahnhonig schmeckt sehr gut als Aufstrich auf Brot und Brötchen oder als Süße in Speisen. Und angeblich sollen Löwenzahnblütenextrakte sogar Erkältungen vorbeugen.

Guten Appetit!

Tipps:

Solltest Du auf den veganen Honiggeschmack gekommen sein, probiere auch meinen Waldhonig, in Form von Fichtenspitzenhonig!

Mehr über Wildkräuter im Frühjahr findest Du übrigens in meinem kleinen Wildkräuterlexikon. Mit Bestimmungshilfen und vielen Rezepten.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Löwenzahnhonig - vegan, selbst gesammelt und eingekocht!
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 47 Review(s)