Rhabarbersaft ist immer wieder lecker, ich mag ihn besonders gerne als Schorle mit spritzigem Sprudelwasser.
Man kann den Saft übrigens sehr leicht selber machen. Selbstgemacht schmeckt er noch viel leckerer, frischer, fruchtiger und intensiver als der gekaufte. Auch seine Farbe ist deutlich rosiger und schöner. Außerdem sparst Du dadurch jede Menge Geld und klimafreundlicher ist es auch, durch geringere Transportwege und keinerlei Verpackungen. Den Rhabarber kaufe ich lose, unverpackt und regional und auch meine Saftflaschen benutze ich immer wieder.

Hier ist mein einfaches Rezept für Rhabarbersaft. Du musst nur etwas Geduld für das Absieben des Saftes mitbringen.

Zutaten für ca. 3 l Rhabarbersaft:

3 kg Rhabarber
450 g Zucker
Wasser

Zubereitung:

Das Grün vom Rhabarber abschneiden, den Rhabarber nicht schälen, das ist wichtig für die Saftfarbe. Die Rhabarberstangen in kleine Stücke schneiden.
Die Stückchen in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen bis der Rhabarber gut bedeckt ist.

Den Zucker dazu geben und aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen, anschließend pürieren und durch ein feinmaschiges Sieb abgießen und den Saft dabei auffangen. Dabei immer mal wieder in dem Brei im Sieb rühren, so dass mehr Saft abtropfen kann.

Den abgesiebten Rhabarbersaft noch ein Mal kurz aufkochen und noch heiß in sterilisierte Flaschen füllen.

Um die Flaschen zu reinigen wasche ich sie immer überkopf im Geschirrspüler und direkt bevor ich sie befülle spüle ich sie gründlich mit kochendem Wasser durch. Dadurch lässt sich ungewollte Bakterienbildung verhindern und der heiß abgefüllte und verschlossene Saft hält einige Monate.

Lass es Dir schmecken!

Tipp:

Aus dem übrig bleibendem Brei aus dem Sieb kann man noch ein Rhabarberkompott kochen, allerdings wird es nicht ganz so frisch und lecker wie das aus rohen Stangen.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Rhabarbersaft - selbstgemacht
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 38 Review(s)