Palak Paneer – mit veganem, indischen K├Ąse

Als ich vor über 10 Jahren noch Vegetarier war, liebte ich Palak Paneer. Ein Spinatgericht mit indischem Paneer Käse, dass es in jedem indischen Resaturant oder Imbiss gibt. Damals habe ich es auch schon öfter selbst zuhause gekocht und dabei auch den Käse aus Kuhmilch selbst gemacht. Irgendwann habe ich dann einfach ausprobiert, ob es vegan genauso leicht geht. Hier das Rezept:

Zutaten für etwa 4 Portionen Palak Paneer:

Paneer:
2l Sojamilch
ca. 3 EL Zitronensaft
ca. 8 EL Essig

Öl

4 Zwiebeln, fein gewürfelt
4 Tomaten, gewürfelt
600 g Spinat, TK, fein gehackt
50 ml Soja-Sahne
1 TL Kreuzkümmel
½ TL Chili-Pulver
½ TL Kurkuma
1,5 TL Salz
½ TL Koriander, gemahlen
½ TL Garam Masala
1 EL Ingwer, in dünnen Streifen

1,5 TS (Tasse/Cup) Reis

10 Papadams

Zubereitung:

Paneer (Käse)
Die Sojamilch zum kochen bringen und den Zitronensaft und den Essig einrühren. Die Sojamilch dabei weiter kochen.
Sie sollte flocken, so dass sich das Flüssige vom Festen löst. Passiert das nicht, musst noch etwas mehr Essig dazu geben, bis sie gerinnt.

Ein Geschirrtuch in ein Sieb legen und die Milch hinein gießen und abfließen lassen. Die Flüssigkeit sehr gut ausdrücken und das Tuch zusammen zwirbeln und fest auspressen. Fest zugepresst in einem Sieb beschwert mind. 2 Stunden stehen lassen.

Palak Paneer:
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Die Tomaten und den Kümmel dazu geben. Ca 5 Minuten bedeckt köcheln. Ab und zu umrühren.
Das Chili, Kurkuma und Salz unterrühren, dann den Spinat, die Sahne dazu geben. Vorsichtig verrühren und ca. 10-15 Minuten bei schwacher Hitze kochen.
Den Koriander, Garam Masala und Ingwer dazu geben und ein paar Minuten weiter kochen.
Zum Schluss vorsichtig den Käse unterrühren.

Den Reis im Reiskocher kochen.

Die Papadams während des Kochens nacheinander einzeln in der Mikrowelle backen. Bei unserer dauert es bei voller Power 1,5 Minuten pro Papadam.

Als Beilage zum Palak Panneer den Reis und Papadam servieren.

recipe image
Rezept:
Palak Paneer - ein veganes Rezept
Veröffentlicht am:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Zeit insgesamt:
Durchschnitt:
51star1star1star1star1star Based on 19 Review(s)