Bauernfrühstück: typische, klassische, deftige, deutsche Hausfrauen* & -mann*skost. Eine leckere Kartoffelpfanne, prima als Frühstück, Abendbrot, Beilage oder Zwischenmahlzeit.

Veganes Bauernfrühstück mit Gemüsebeilagen
Veganes Bauernfrühstück mit Gemüsebeilagen

Das deftige Bauernfrühstück entstand ursprünglich als Resteessen auf der Basis von Bratkartoffeln und galt lange als Arme Leute Essen. Inzwischen ist es eine beliebte, einfach und schnell gemachte Mahlzeit. Hier habe ich das leckere Essen, das zu allen Tageszeiten super schmeckt, mit meinem Rezept für Scrambled Tofu veganisiert.

Tipp: Bauernfrühstück schmeckt auch sehr lecker als Sandwich
Tipp: Bauernfrühstück schmeckt auch sehr lecker als Sandwich

Herzhaftes Bauernfrühstück wie bei Oma

Aber rein pflanzlich! Mein veganes Bauernfrühstück schmeckt wie das Original bei Oma und Opa, kommt aber ohne tierische Produkte aus. Anstelle von Rührei verwende ich meinen beliebten Scrambled Tofu. Und anstelle von tierischen Würstchen verwende ich meine veganen Thüringer, in Scheiben geschnitten. Es gehen aber natürlich auch gekaufte vegane Würstchen.

Mein Bauernfrühstückrezept geht schnell und einfach und es ist immer wieder lecker.

Veganes Bauernfrühstück: Die Zutaten und Beilagen kann man immmer neu variieren
Veganes Bauernfrühstück: Die Zutaten und Beilagen kann man immmer neu variieren

Beim Bauernfrühstück darf alles in die Pfanne was schmeckt

Was gehört alles in ein Bauernfrühstück?

Bratkartoffeln, Scrambled Tof, bzw. klassisch Rührei, sowie Zwiebeln sind obligatorisch in jedem Bauerfrühstück. Darüber hinaus darf hier alles in die Pfanne was schmeckt.
In meinem Rezept findet Ihr die Klassiker Champignons und Würstchen. Eine weitere typische Beigabe ist Speck, diesen könnt Ihr zum Beispiel mit meinem veganen Schinken selber machen. Dafür den Schinken einfach würfeln.
Ebenfalls beliebt sind selbst gesammelte Wildpilze, Paprika, Tomate, Lauchzwiebeln, Räuchertofu, Petersilie oder Schnittlauch.

Bauernfrühstück: deftig, lecker mit Wildpilzen und Paprika
Bauernfrühstück: deftig, lecker mit Wildpilzen und Paprika

Hier eine Variante des Bauernfrühstücks mit selbst gesammelten Kuhröhrlingen, Trompetenpfifferlingen und roter Paprika. Die Kuhröhrlinge werden beim Braten violett, was besonders schön ist.
Als Beilage gab es herzhafte Pfifferling Muffins mit Joghurtdip, dazu noch eine saure Gurke.

Bauernfrühstücksandwich: lecker für unterwegs
Bauernfrühstücksandwich: lecker für unterwegs

Weitere, einfache, vegane und preisgünstige Rezepte mit Kartoffeln zum Ausprobieren.

Falls Du noch auf der Suche nach weiteren veganen, preisgünstigen und einfachen Kartoffelrezepten bist, habe ich hier etwas für Dich:

Veganes Bauernfrühstück mit Pilzen und Würstchen
Veganes Bauernfrühstück mit Pilzen und Würstchen

Zutaten für 2 Portionen Bauernfrühstück:

3-4 große Kartoffeln, geschält und in Scheiben
5 Champignons, in Scheiben
1 Zwiebel, gepellt, in Streifen
2-3 vegane Würstchen, in Scheiben
1 Portion Scrambled Tofu, ungebraten
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskat

Öl

Optional als Beilagen zum Bauernfrühstück:

2-4 saure Gurken
Ca. 8 Scheiben rote Beete aus dem Glas
Veganes Toast oder anderes Brot

Zubereitung:

Etwas Öl in in einer Pfanne erhitzen. Die geschnittenen Kartoffeln mit Deckel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten darin anbraten. Ab und zu umrühren. Am Ende sollten die Kartoffeln gar, aber noch bissfest sein. Die Bratzeit variiert ein wenig, je nach Dicke der Kartoffelscheiben und sie ist auch abhängig von der Kartoffelsorte.

Nun die Zwiebeln und Champignons zu den Kartoffeln geben und einige Minuten ohne Deckel scharf anbraten, so dass sich leichte Krusten und bräunliche Stellen bilden.

Die Würstchenstücke auch einrühren und erneut ein paar Minuten anbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.

Wenn alles schön knusprig ist, den rohen Rührtofu dazu geben und das Bauernfrühstück noch einige Minuten weiter braten, bis das vegane Rührei gut angebraten ist. Evtl. zum Schluss die Hitze erhöhen.

Das fertige Bauernfrühstück mit Toast oder anderem Brot, sauren Gurken und einigen Scheiben Rote Beete pro Portion servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Bauernfrühstück - deftig, lecker und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 32 Review(s)