Veganer Eiersalat! Cremige Mayonnaise umhüllt vegane Eiweißstückchen, mit knackiger saurer Gurke und frischem Schnittlauch. Mein rein pflanzlicher Eiersalat schmeckt nicht nur wie das Original, auch in der Konsistenz kann man ihn nicht unterscheiden.

Mein veganer Eiersalat ist ein wahrer Gaumenschmaus für Eiliebhaber. Er bietet eine harmonische Kombination aus reichhaltigem, cremigen Eigeschmack und dem würzigen, frischen Aroma von saurer Gurke und Schnittlauch.

Cremige Mayonnaise umhüllt vegane Eiweißstückchen, mit knackiger saurer Gurke und frischem Schnittlauch
Cremige Mayonnaise umhüllt vegane Eiweißstückchen, mit knackiger saurer Gurke und frischem Schnittlauch

Du liebst Eiersalat und bist nicht vegan? Oder Du bist vegan, aber liebtest Eiersalat?

Dann wird Dich mein Rezept für veganen Eiersalat nicht enttäuschen!
Eiersalat gehört zu den Klassikern der deutschen Küche, seit Generationen beliebt wegen seines aromatischen Geschmacks und seiner einfachen Zubereitung.
Mit diesem Rezept kannst Du ihn auch rein pflanzlich genießen und Du wirst begeistert sein.

Mein Rezept für veganen Eiersalat wird Dich nicht enttäuschen
Mein Rezept für veganen Eiersalat wird Dich nicht enttäuschen

Klassischer Eiersalat ganz einfach

Mein Eiersalat schmeckt nicht nur ganz fantastisch, er erfreut auch in der Zubereitung. Denn dieses Rezept ist in flinken 5 Minuten gemacht, ohne kochen und mit wenigen Zutaten. Schnell und einfach gemacht. Perfekt, wenn man spontan Besuch erwartet oder man noch schnell etwas Besonderes auf den Frühstückstisch stellen will.

Ein wahrer Gaumenschmaus für Eiliebhaber
Ein wahrer Gaumenschmaus für Eiliebhaber

Mein veganer Eiersalat hat schon viele glücklich gemacht.

Mein Freund war sehr froh als ich dieses Rezept erfand, da er früher gerne Eiersalat aß und meint, dieser schmecke sehr eiig und wie der ‘Echte’.
Er hatte sich schon länger einen veganen Eiersalat von mir gewünscht und vor einigen Jahren habe ich dann dieses Rezept entwickelt. Seit dem hat dieser Salat schon einige Gäste sehr erfreut, bei uns zuhause oder bei mir auf der Arbeit in verschiedenen Restaurants. Und jetzt teile ich dieses Rezept auch mit Dir.

Dieses Rezept ist in flinken 5 Minuten gemacht, ohne kochen und mit wenigen Zutaten
Dieses Rezept ist in flinken 5 Minuten gemacht, ohne kochen und mit wenigen Zutaten

Ich mag Eier erst, seit ich sie vegan esse

Ich mag ‘Eier’ erst, seit dem sie nicht mehr aus dem Huhn oder anderen Tieren schlüpfen, sondern aus Pflanzen angerührt werden. Seit dem liebe ich allerdings Ei-Geschmack und dieser Salat schmeckt mir ausgezeichnet.
Der enthaltene Seidentofu enthält viele Proteine, was besonders für Sportler*innen oder Menschen, die Muskelaufbau betreiben interessant ist. Dadurch steht er einem nicht-veganem Eiersalat in nichts nach.

Ein köstliches, veganes Eirezept
Ein köstliches, veganes Eirezept

Du interessierst Dich für vegane Ei-Rezepte?

Stöbere doch auch mal durch meine Kategorie ‘Ei Ei Ei‘ hier auf dailyvegan.de. Dort findest Du viele Rezeptideen für vegane Varianten klassischer Eierrezepte. Hier schon einige Anregungen:

Perfekt, wenn man spontan Besuch erwartet oder man noch schnell etwas Besonderes auf den Frühstückstisch stellen will.
Perfekt, wenn man spontan Besuch erwartet oder man noch schnell etwas Besonderes auf den Frühstückstisch stellen will.

Zutaten für ca. 300 ml veganem Eiersalat:

1 Packung (ca. 300 g) Seidentofu
3 geh. EL vegane Mayonnaise, (selbstgemacht oder gekauft)
½ TL Senf
1 geh. TL Hefeflocken
2 Gewürzgurken, klein gehackt
1 EL Gurkenwasser
1 geh. EL Schnittlauch (Tiefkühl oder frisch)
1/2 TL Kurkuma
1/4 TL Salz
¼ TL Kala Namak (Black Salt)
¼ TL Pfeffer

Zubereitung:

Den Seidentofu grobe Würfel oder Streifen schneiden.
Da er leicht zerfällt, geht das am besten, indem man die Packung öffnet, die Lake abgießt und den Tofu dann direkt in der Packung mit einem scharfen Messer grob zerteilt. Dann nochmal abgießen.

Alle weiteren Zutaten für den rein pflanzlichen Eiersalat gut miteinander verrühren. Dann auch den Seidentofu unterheben.

Mindestens 10 Minuten ziehen lassen, und fertig ist der rein pflanzliche Eiersalat.

Er schmeckt ganz fantastisch auf Brot, Brötchen oder Baguette und man kann ihn einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Auch als Appetizer oder auf einem Buffet ist er nicht zu verachten! In Tupperdosen oder Schraubgläsern lässt er sich auch prima mitnehmen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Eiersalat, selbstgemacht und vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 47 Review(s)