Cremige, vollmundige Erdnusssauce! Volles Umami, abgerundet gewürzt, nussig. Einfach der perfekte Dip zu vielen Speisen! Absolut lecker und empfehlenswert!

Auch Saté-Sauce oder Sateesauce oder Sautesauce genannt, schmeckt sie ausgesprochen gut zu vielen Asiatischen Gerichten, wie zum Beispiel zu Satee-Spießen oder vietnamesischen Sommerrollen, aber auch zu verschiedenem Gemüse, Pommes Frites und besonders beim BBQ zu veganem GrillVleisch.

Mein Rezept für Erdnusssauce ist innerhalb von wenigen, flinken Minuten ganz einfach zubereitet und die Sauce hält sich einige Tage im Kühlschrank. Sie kann also sehr gut vorbereitet und auf Vorrat gekocht werden.

Zutaten für ungefähr 350 ml Erdnusssauce:

1/2 Dose (200 ml) Kokosmilch
100-125 g wenig gezuckerte Erdnussbutter (ich nehme gerne die aus dem Asialaden)
1 EL Sojasoße
3 TL Tamarindenmus (gibt es im Asialaden)
1 Limette, der Saft
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1/2 TL Chiliflocken
1 TL Zucker
Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Erdnusssauce zusammen in einem kleinen Topf mit einem Schneebesen verrühren. Mit Salz und je nach Geschmack noch etwas mehr Limettensaft, Chili oder Kreuzkümmel abschmecken.

Die Sateesauce nun kurz unter Rühren aufköcheln lassen und anschließend warm oder kalt servieren.
Die Sauce nicht zu lange erhitzen, da die Erdnusssauce sonst klumpt, bzw. die Fette sich vom restlichen Inhalt trennen. Sollte das versehentlich passieren schmeckt die Sauce natürlich trotzdem. Und sobald sie etwas abgekühlt ist, kann man sie auch wieder ganz gut verrühren.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Dippen!

Du interessierst Dich für vegane Dips und Saucen?

Gebe doch einfach mal ‘Dip‘ oder ‘Sauce‘ hier bei dailyvegan.de in die Suchfunktion ein. Dann findest Du ganz viele Anregungen und Rezepte. Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Erdnusssauce, (oder Saté-Sauce, Sateesauce, Sautesauce)
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 42 Review(s)