Waldorfsalat basiert ganz traditionell auf Sellerie, Apfel und Mayonnaise. Er schmeckt sehr gut als Beilage zu deftigen Gerichten, als Snack zwischendurch oder auf Brot. Auf Brot oder Brötchen esse ich ihn persönlich am liebsten.

Traditioneller Waldorfsalat besteht vor allem aus Sellerie, Apfel, Walnüssen und Mayonnaise.
Traditioneller Waldorfsalat besteht vor allem aus Sellerie, Apfel, Walnüssen und Mayonnaise.

Das Originalrezept für Waldorfsalat geht ganz einfach

Dieser Salat ist sehr lecker und eine echte Abwechselung auf Brot. Und das Beste ist: er ist innerhalb von schnellen 10 Minuten zubereitet!

Traditioneller Waldorfsalat besteht vor allem aus Sellerie, Apfel, Walnüssen und Mayonnaise. Das lässt sich mit selbstgemachter oder gekaufter, veganer Mayo auch ganz leicht vegan machen. Die Zutaten werden einfach gerieben oder fein gewürfelt und miteinander vermengt.

Neben dem Originalrezept für Waldorfsalat, wie Du es hier findest, gibt es auch Varianten für Waldorfsalat mit Ananas oder mit Joghurt statt Mayonnaise. Du kannst einfach mal ausprobieren, ob Dir das auch schmeckt, indem Du einfach Ananas zu diesem Rezept dazu gibst oder die Mayo teilweise oder vollständig gegen veganen Joghurt tauschst.

Waldorfsalat schmeckt sehr gut als Beilage oder auf Brot.
Waldorfsalat schmeckt sehr gut als Beilage oder auf Brot.

Wo kommt das Rezept für traditionellen Waldorfsalat her?

Der Waldorfsalat klingt erst mal sehr deutsch, er wurde jedoch Ende des 19. Jahrhunderts in New York im Hotel Waldorf kreiert. Damals allerdings noch ohne Walnüsse. Heute gehört die moderne Version mit Walnüssen zu den Klassikern der guten Salatküche. Mein Waldorfsalatrezept ist nicht das von 1857, sondern die moderne Variante mit Walnüssen.

Waldorfsalat ist der perfekte, saisonale Wintersalat
Waldorfsalat ist der perfekte, saisonale Wintersalat.

Waldorfsalat ist der perfekte, saisonale Wintersalat

Die Zutaten für Waldorfsalat bekommst Du auch im Winter alle saisonal aus regionalem Anbau. Denn Sellerie und Äpfel sind gut lagerfähig. Mit diesem Rezept kommst Du also auch im Winter an einen frischen Salat mit Zutaten aus der Region.

Waldorfsalat das Rezept ist das Originalrezept und vegan.
Waldorfsalat das Rezept ist das Originalrezept und vegan.

Du suchst weitere Inspirationen für vegane Salate?

Stöbere doch mal in meiner Kategorie “Salat“, gleich hier auf dem Blog! Da findest Du viele Ideen und leckere Rezepte! Und zwar weitaus mehr als die üblichen veganen Salat-Klischees!

Hier einige Ideen für aufregende, vegane Salate:

Klassischer Waldorfsalat
Klassischer Waldorfsalat

Du möchtest mehr Rezepte für vegane Brotbläge?

In meiner Kategorie “Auf’s Brot” findest Du viele, leckere Anregungen und Rezepte! Viel Spaß beim Durchblättern, Lesen und Nachkochen!

Hier einige Ideen für selbstgemachten veganen Brotbelag:

Ein amerikanischer Salat aus Äpfeln und Knollensellerie.
Ein amerikanischer Salat aus Äpfeln und Knollensellerie.

Waldorfsalat: die Zubereitung in Bildern

Waldorfsalat: die Zutaten.
Die Zutaten.
Alle Zutaten sind zerkleinert und müssen nur noch vermengt werden.
Alle Zutaten sind zerkleinert und müssen nur noch vermengt werden.
Orignial Waldorfsalat - der perfekte Wintersalat
Orignial Waldorfsalat – der perfekte Wintersalat

Zutaten für ca 400 ml Waldorfsalat:

200 g Sellerie-Knolle, geraspelt
2 Äpfel, geraspelt (säuerliche Sorte, zum Beispiel Boskop ist sehr gut geeignet)
100 g Walnüsse, fein gehackt
5 geh. EL vegane Mayonnaise
100 ml vegane Sahne, ich nehme immer Soja Cuisine
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst oder aus der Flasche
1 Pr. Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander verrühren und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Am besten schmeckt er jedoch nach mehreren Stunden. Ich lasse meinen Waldorfsalat immer über Nacht verschlossen im Kühlschrank ziehen. Dort aufbewahrt hält er sich sehr gut mehrere Tage.

Manchmal reibe ich auch noch eine kleine, frische Karotte mit in diesen Salat, dadurch sieht er etwas bunter und dadurch ansprechender aus.

Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Waldorfsalat - ein Original aus New York
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 31 Review(s)