Hier mein Rezept für veganen Mango Lassi. Wunderbar cremig, mit der frischen Süße reifer Mangos. Rosenwasser und Gewürze geben diesem leckeren Erfrischungsgetränk seine ganz besondere Note. Das macht die typische süße Würze und Frische aus, die Lassis so populär machen.

Für mein veganes Lassi Rezept habe ich mir eine ganz feine Würze überlegt, welche die Cremigkeit und die fruchtige Frische des Joghurtdrinks betont und ihm einen einzigartigen, geschmacklichen Kick verleiht.

Hier mein Rezept für veganen Mango Lass
Hier mein Rezept für veganen Mango Lassi

Lassi – das beliebte indische Joghurtgetränk

Das indische Joghurtgetränk ist mittlerweile auch in Europa sehr beliebt und man findet es in jedem indischen Restaurant. Auch darüber hinaus wird es in der Gastronomie angeboten. Sogar schon fertig portioniert abgepackt in Supermärkten habe ich Mango Lassi schon gesehen.

Dabei ist so ein Lassi in nur wenigen Minuten ganz leicht selbstgemacht.

Probiere doch auch mal meinen Minz Lassi oder Quitten Lassi.

Wunderbar cremig, mit der frischen süße reifer Mangos
Wunderbar cremig, mit der frischen süße reifer Mangos

Was genau ist Lassi?

Lassi ist die Bezeichnung für ein Joghurtgetränk, das vorwiegend aus dem indischen Raum stammt. Es wird aus Joghurt, Wasser und weiteren Zutaten hergestellt. Die fruchtige Lassi Variante mit Mango ist eine der bekanntesten und der beliebtesten. Alle kennen sie aus indischen Restaurants, wo Lassis aber meistens nicht vegan sind.

Für mein veganes Mango Lassi Rezept habe ich mir eine ganz feine Würze überlegt
Für mein veganes Mango Lassi Rezept habe ich mir eine ganz feine Würze überlegt

Indische Gerichte, zu denen Mango Lassi sehr gut passt

Lassis werden gerne zu scharfen, würzigen Speisen getrunken. Dabei mildern sie die Schärfe und geben einen frisch-fruchtigen Geschmackskontrast.

Hier einige Rezepte aus der indischen Küche, zu denen man sehr gut einen Lassi reichen kann:

Veganer Mango Lassi
Veganer Mango Lassi

Zutaten für 4 Mango Lassi:

1 Mango, reif bis sehr reif
500 g veganer Joghurt
500 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
2 geh. EL brauner Zucker
1 EL Rosenwasser
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Kardamom, gemahlen
1/2 TL Zimt

Getränke Topping, optional:

Safran-Fäden
1 Pistazien, gehackt
Minzblätter oder MInzstängel

Zubereitung:

Zuerst die Mango schälen, würfeln und in ein hohes Gefäß geben.

Alle weiteren Zutaten dazu geben und den veganen Mango Lassi gründlich pürieren.
Wie das duftet und diese goldene, leckere Farbe!

Nun den Lassi auf 4 Gläser verteilen.
Dann mit den Pistazienkernen bestreuen und wer will, kann den hausgemachten, frischen Lassi auch noch mit einem Minzblatt oder Minzstängel oder Safranfäden garnieren. Alternativ zur Minze geht auch Zitronenmelisse.

Am besten sofort servieren.

Lass es Dir gut schmecken!

Für mein veganes Mango Lassi Rezept habe ich mir eine ganz feine Würze überlegt
Für mein veganes Lassi Rezept habe ich mir eine ganz feine Würze überlegt

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Mango-Lassi - ein indisches Joghurtgetränk
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 34 Review(s)